Akkordeonist Paul Schuberth begeistert beim
 Festival „Jeunes Virtuoses“ in Sidi Bou Said

 

erstellt am
10. 03. 14
11.30 MEZ

Tunis/Wien (bmeia) - Das Festival „Jeunes Virtuoses“ ("Junge VirtuosInnen") fand heuer zum bereits achten Mal im Palais Ennejma Ezzahra, dem ehemaligen Wohnsitz von Baron Erlanger in Sidi Bou Said in Tunesien statt. Ziel des Festivals ist die Zusammenführung junger Talente aus Tunesien und dem Ausland, wobei die TeilnehmerInnen (die nicht älter als 25 Jahre sein dürfen) bereits mindestens einen nationalen oder internationalen Preis bei einem Wettbewerb gewonnen haben müssen. Dabei hat sich vor allem die gemeinsame Präsentation klassischer „westlicher“ und klassischer „orientalischer" Musik durch die jungen professionellen MusikerInnen aus dem Gastland Tunesien sowie dem Ausland als ein überaus erfolgreiches Konzept erwiesen.

Die Österreichische Botschaft Tunis unterstützte daher den Auftritt des österreichischen Akkordeonisten Paul Schuberth, der von einer Fachjury in „The New Austrian Sound of Music", das Musikförderprogramm des Österreichischen Aussenministeriums, für die Jahre 2014/2015 aufgenommen wurde. Paul Schuberth bestritt sein Konzert gemeinsam mit dem jungen tunesischen Klarinettisten Skander Ben Abid. Das überaus kontrastreiche Programm mit dem Titel „Pale Contrast“ bestand aus zahlreichen Eigenkompositionen von , die sowohl Elemente der Klassik als auch des Jazz erkennen ließen. Das restlos ausverkaufte Konzert schloss mit einer Überraschung: eine eigens arrangierte Tonbandaufnahme bot die Hintergrundmusik zu einem neuen, avantgardistischen Stück des talentierten und äußerst sympathischen jungen Musikers, der nicht zuletzt durch seine sehr persönliche Moderation einen direkten Weg in die Herzen des begeisterten tunesischen Publikums fand.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at/Tunis

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at