Positive Entwicklung in den Kernmärkten – Direktsaft und Fairtrade als Erfolgsfaktoren
Lauterauch (pfanner) - Der Fruchtsaft- und Eisteehersteller Pfanner blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr
2013 zurück. Aufgrund der positiven Entwicklung in den Hauptmärkten Österreich, Deutschland und
Italien konnte mit 255 Millionen Euro der höchste Umsatz in der Firmengeschichte erzielt werden (2012: 251
Millionen Euro). Das Vorarlberger Familienunternehmen, das in über 80 Ländern tätig ist, bleibt
somit in der umkämpften Fruchtsaft-Branche ein Garant für Kontinuität und Stabilität. Für
das laufende Jahr werden ähnliche Zuwächse erwartet.
Trotz des schwierigen Marktumfelds und der wechselhaften Witterungsverhältnisse in den Frühjahrs- und
Sommermonaten ist es dem Fruchtsafthersteller gelungen, die Marktpositionen in den Kernmärkten weiter auszubauen.
„Sowohl Absatz als auch Umsatz haben sich erfreulich entwickelt“, resümiert Mag. Peter Pfanner, geschäftsführender
Gesellschafter, das vergangene Geschäftsjahr. So konnten in Deutschland die Marktanteile im Eistee- und Fruchtsaftbereich
ausgebaut bzw. gehalten und der Absatz von Fruchtsäften in Österreich sogar stark gesteigert werden.
Auch in Italien, wo Pfanner im Segment der 2-Liter-Packungen die Nummer eins ist, waren die Verkaufszahlen steigend.
Beim Osteuropa-Geschäft, das rund 13 Prozent des Umsatzes ausmacht, musste der Fruchtsafthersteller im letzten
Jahr weitere Einbußen hinnehmen. Peter Pfanner: „Die Kaufkraft in Osteuropa ist und bleibt problematisch.
In Kombination mit den allgemeinen Währungsturbulenzen gestaltet sich die Planbarkeit in den dortigen Märkten
nach wie vor schwierig."
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