Ein Waschmittel, das ohne Wasser auskommt

 

erstellt am
04. 03. 14
11.30 MEZ

Produktinnovation 2050: Studenten der Wirtschaftsuniversität Wien als Österreich-Gewinner der Henkel Innovation Challenge
Wien (henkel) - Österreichs Gewinner der „Henkel Innovation Challenge“, von Henkels internationalem Studentenwettbewerb, stehen fest. Im nationalen Finale, das kürzlich in Wien stattfand, überzeugte das Team „Waterless“ die Jury mit seiner Idee „Superbac“, einem Waschmittel, das ohne Wasser aktiv wirkt und auf die Unterstützung von Bakterien setzt. Arina Lekomtseva und Dominik Ebner von der Wirtschaftsuniversität Wien sicherten sich damit die Teilnahme am internationalen Finale, zu dem Henkel Ende März nach Düsseldorf einlädt. Dabei treffen die österreichischen Gewinner auf die besten Studententeams der weiteren 29 Teilnehmerländer.

Die zehn besten Zweierteams aus Österreich präsentierten beim nationalen Finale ihre innovativen Ideen für das Jahr 2050. Gesucht wurde unter dem Motto „Create. Learn. Grow.“ ein innovatives Produkt für einen der drei Unternehmensbereiche von Henkel: Laundry & Home Care, Beauty Care und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien). Vom Kosmetikprodukt, das gleichzeitig vor Alzheimer schützt, über ein Reinigungsmittel, das Wände langfristig sauber hält, bis hin zum Klebstoff, der in der medizinischen Anwendung Narbenbildung verhindert – die eingereichten Konzepte überzeugten auch in diesem Jahr wieder durch großen Einfallsreichtum. „Wir sind immer wieder sehr positiv überrascht, mit welcher Kreativität die Hochschüler ihre visionären Ideen für das Jahr 2050 präsentieren“, sagt Zuzana Halkova, Leiterin Personalwesen Henkel CEE, und Jury-Vorsitzende beim Österreich-Finale.

Das Team „Waterless“ überzeugte die Jury, bestehend aus erfahrenen Henkel-Managern, mit seiner Idee „Superbac“. Jenes Waschmittel, das ohne Wasser wirkt, wird durch Hitze aktiviert und reinigt mit Unterstützung von Bakterien die Wäsche auf umweltfreundliche Weise.

Die beiden Gewinner, Arina Lekomtseva und Dominik Ebner von der Wirtschaftsuniversität Wien, freuen sich über ihren Einzug ins Finale: "Die Teilnahme an der Henkel Innovation Challenge ist eine großartige Chance, das, was wir im Zuge unseres Studiums im SIMC Master-Programm an der WU Wien lernen, in die Praxis umzusetzen. Wir haben schlussendlich hart daran gearbeitet, eine innovative Produktidee und eine stichhaltige Präsentation für das österreichische Finale zu entwickeln.“

Vom 31. März bis zum 2. April werden die beiden Studenten Österreich beim internationalen Finale in Düsseldorf vertreten. Dort erwartet das Gewinnerteam ein „Around the world“-Ticket im Wert von 10.000 Euro. Das zweitplatzierte Team erhält 4.000 Euro und das drittplatzierte 2.000 Euro. Zudem bekommen die besten drei Teams die Möglichkeit, den Henkel-Vorstandsvorsitzenden Kasper Rorsted in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.

Einblicke in den internationalen Wettbewerb erhalten Interessierte unter www.henkelchallenge.com und auf der Facebook-Seite www.facebook.com/henkelchallenge. Impressionen der vergangenen Jahre sind auch auf YouTube zu finden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.henkel.at

 

 

 

 

 

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