Österreich hinter Deutschland, Italien und Frankreich größte Austellernation
auf der weltweit wichtigsten Weinmesse
Wien (pwk) - Gleich 350 österreichische Winzer und Weinbaubetriebe sowie Edelbrenner beteiligen sich
diese Woche (23.-25. März) an der 20. Ausgabe der ProWein 2014 in Düsseldorf, der unangefochten bedeutendsten
internationalen Fachmesse für die österreichische Weinwirtschaft. "Es ist dies damit die größte
österreichische Gruppenausstellung, die von der Aussenwirtschaft Austria in diesem Jahr organisiert wird",
zeigt sich Irene Braunsteiner von der Aussenwirtschaft Austria Messe-Gruppe erfreut. Die Organisation des Österreich-Auftritts
auf der Messe erfolgt in enger Kooperation mit der Österreich Wein Marketing (ÖWM). Für ÖWM-Chef
Willi Klinger gewinnt die ProWein dank der immer größer werdenden internationalen Besucherzahl zunehmend
an Bedeutung und ist auch die wichtigste Weinmesse der Welt.
"Rund 35 Weinbaubetriebe stellten zum ersten Mal am Österreich-Stand, der eine eigene Messehalle umfasst,
auf der ProWein aus", so Braunsteiner. Österreich ist damit auf der ProWein jene Nation mit der viertstärksten
Präsenz und rangiert nur hinter dem Veranstalterland Deutschland sowie Italien und Frankreich. Die österreichischen
Aussteller nützen ihre Präsenz für intensive Kontakte zum Handel, zur Kundenpflege, zur Beobachtung
des internationalen Wettbewerbs und zur Anbahnung neuer Geschäftskontakten zu Interessenten aus Deutschland,
dem EU-Raum, sowie nach Osteuropa, Asien und Amerika.
Als Spiegel der Branche bildet die ProWein aktuelle Trends und Innovationen der Wein- und Spirituosenbranche ab.
Dazu gehörten heuer die Themen Nachhaltigkeit und ökologischer Weinbau, die in nahezu allen Weinländern
- aber besonders intensiv auch in Österreich - von immer mehr Produzenten umgesetzt werden, so wie etwa das
Bioweinsegment. Insgesamt trafen sich auf der ProWein 2013 rund 4.800 Aussteller aus 50 Ländern mit mehr als
40.000 Besuchern aus aller Welt. Keine andere Veranstaltung bietet dem Handel und der Gastronomie einen so umfassenden
internationalen Überblick über das aktuelle Wein- und Spirituosenangebot. Die Teilnehmer und Besucher
profitierten vom großen Veranstaltungsprogramm - unzählige Seminare, moderierte Verkostungen und Vorträge
rundeten das umfangreiche Angebot der ProWein ab.
Braunsteiner: "Für Österreich ist Deutschland, gefolgt von der Schweiz, das wichtigste Exportziel
für den heimischen Wein. Eine gute Performance auf der Weinmesse in Düsseldorf ist enorm wichtig, um
sich auch in Zukunft als bedeutender Weinlieferant für Deutschland und darüber hinaus zu positionieren."
Generell genießen Weine aus Österreich weltweit einen ausgezeichneten Ruf und sind ein absoluter Exportschlager.
So sind die Weinexporte im vergangenen Jahr um mehr als vier Prozent auf 137,5 Mio. Euro gestiegen.
Die Weinexporte nach Deutschland stiegen 2013 leicht um 1,2 % auf 76,7 Mio. Euro, in die Schweiz und Liechtenstein
um 2,7 % auf 16 Mio. Euro und nach Skandinavien um mehr als 23,2 % auf 10,5 Mio. Euro. Um jeweils knapp 50% auf
3 Mio. Euro legten die Weinausfuhren nach China zu. Insgesamt machten die Flaschenweinexporte aus Österreich
2013 bereits 130 Mio. Euro (+5%) aus. Für den Rekordumsatz verantwortlich ist aber auch der Weinexport nach
Großbritannien, Japan, in die Beneluxländer und nach Skandinavien. Freilich reicht es nicht mehr aus
nur in wenigen großen Exportländern wie Deutschland, Schweiz oder USA erfolgreich zu sein. Die Österreich
Wein Marketing legt daher den Fokus ihrer Exportbemühungen verstärkt auf Asien und dort vor allem auf
China.
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