1. Osterfestspiel 2014 in Kooperation mit
 der Ferienregion Traunsee

 

erstellt am
24. 03. 14
11.30 MEZ

Neue Veranstaltungsreihe der Salzkammergut Festwochen Gmunden
Gmunden (festwochen) - Mit dem ersten Osterfestspiel vom 12. April bis 3. Mai 2014 knüpfen die Salzkammergut Festwochen Gmunden an ihre erfolgreiche Tradition an, Musik, Literatur und bildende Kunst auf höchstem Niveau an den schönsten Plätzen der Traunseeregion zu präsentieren. Intendantin Jutta Skokan richtet die neue Veranstaltungsreihe, die jährlich zur Osterzeit stattfinden wird, in Kooperation mit der Ferienregion Traunsee aus.

Dem kulturinteressierten Publikum wird ein vielfältiges Programm vorgestellt:

Ein Konzert mit Lia Pale, einer der vielversprechendsten jungen Jazzstimmen des Landes, und ihrem Förderer Mathias Rüegg eröffnet am 12. April den österlichen Reigen mit Liedern aus ihrem 2013 erschienenen Debütalbum gone too far.

Elisabeth Möst (Querflöte) und Jie Zhou (Harfe) entfalten am 14. April in ihrem Konzert Klänge der Nacht eine faszinierende Klangpoesie mit Werken von Claude Debussy u.a.

Vita – Mors – Vita Aeterna: Die Austrian Baroque Company unter der Leitung von Michael Oman zaubert am 15. April klangmalerische und sinnliche Momente barocker Musikkultur vereint mit dem makellosen Trioklang eines Blockflötenconsorts der Renaissance.

Die Ausstellung Osterzeichnung (mit Arbeiten von Tone Fink, Peter Assmann, Ulrike Lienbacher, Robert Mittringer u.a.) im Kloster Traunkirchen am 17. April bietet dem interessierten Kunstbetrachter die Möglichkeit, in die Faszination der Zeichnungskunst einzutauchen und mit vielen Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Der international gefeierte Schauspieler und Entertainer Michael Heltau präsentiert am 21. April sein Solo-Programm Auf d´Nacht, Herr Direktor. Am Klavier: Otmar Binder.

Suyang Kim und Till Alexander Körber werden in einem Klavierkonzert zu vier Händen am 23. April Ein Sommernachtstraum von Felix Mendelssohn Bartholdy und Le sacre du printemps von Igor Strawinsky neu interpretieren.

Am 25. April bringen der Regisseur Hermann Beil und die beliebte Schauspielerin Chris Pichler unter dem Titel Geliebter Lügner Texte aus dem Briefwechsel von George Bernard Shaw mit Stella Patrick Campbell zur Aufführung.

Schließlich wird Christoph Ransmayr, dem am 3. Mai der diesjährige Franz-Josef-Altenburgpreis der Salzkammergut Festwochen Gmunden verliehen wird, ausgewählte Texte aus seinem Werk lesen. Musik: Alexander und Konstantin Wladigeroff. Franz Schuh: Laudatio.

Intensiven Kulturgenuss für wenig Geld bietet das Abonnement des Osterfestspiels: Drei Tickets nach Wahl sind um € 59,- erhältlich.

Gmunden, Altmünster, Traunkirchen und Ebensee – alle Traunseegemeinden sind mit ihren besonders interessanten Spielstätten präsent: das historische Stadttheater in Gmunden, das berühmte See- und Landschloss Ort, die Pfarrkirche Altmünster, das Kloster in Traunkirchen und Kino Ebensee. Damit richtet sich das neue Osterfestspiel ganz speziell auch an Urlaubs- und Wochenendgäste in der Ferienregion Traunsee. Die Ferienregion Traunsee bietet mit der neuen Osterpauschale darüber hinaus attraktive Arrangements für eine Kulturreise ins Salzkammergut zur Osterzeit. Ein zeitlich abgestimmtes Kinderprogramm Nachts im Museum bietet kulturinteressierten Eltern die Möglichkeit, die Veranstaltungen des Osterfestspiels zu besuchen, während auch ihren Kindern jeweils von 19 bis 22 Uhr ein interessantes Kulturprogramm geboten wird. Mehr Informationen auf www.k-hof.at.

Die 28. Spielsaison der Salzkammergut Festwochen Gmunden wird am 13. Juli 2014 eröffnet. Der Philosoph Konrad Paul Liessmann wird die Eröffnungsrede halten. Die berühmten Geschwisterpaare Katia und Marielle Labèque und Ferhan und Ferzan Önder, der international gefeierte Cellist Gautier Capuçon und die chinesische Starpianistin Yuja Wang (in Kooperation mit Rotary) gehören zu den herausragenden Klassikinterpreten des diesjährigen Festwochenprogramms. Dem Schriftsteller Felix Mitterer wird vom 24. bis 27. Juli ein viertägiger Literaturschwerpunkt gewidmet sein. Eine Reihe von Lesungen setzt sich mit dem Thema 100 Jahre Ausbruch des Ersten Weltkriegs auseinander. Mit Miguel Herz-Kestranek, Maria Hofstätter u.a.

Das BMW Werk Steyr ist exklusiver Partner des Osterfestspiels 2014.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.festwochen-gmunden.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at