OMV stärkt Position in Großbritannien

 

erstellt am
19. 03. 14
11.30 MEZ

OMV erwirbt Hess Portfolio im Gebiet westlich der Shetlandinseln, Großbritannien und erhöht Anteil am Feld Cambo von 15,0% auf 47,5%
WIen (omv) - OMV baut die Position in ihrem Kerngebiet in Großbritannien aus. Mit Hess wurde eine Vereinbarung über den Erwerb von vier Lizenzen im Gebiet westlich der Shetlandinseln (WoS), Großbritannien, abgeschlossen. Diese umfasst sowohl das Feld Cambo als auch das Blackrock Explorationsgebiet.

OMV Generaldirektor Gerhard Roiss: "Mit dieser Transaktion bauen wir das OMV E&P-Portfolio in unserem Kerngebiet in Großbritannien, westlich der Shetlandinseln, weiter aus. In der Region setzen wir gezielt unsere Strategie um, Wert aus unseren Investments zu generieren, indem wir höhere Anteile an Projekten übernehmen und verstärkt als Betriebsführer auftreten."

OMV UK hat eine einzigartige Position im Cambo-Gebiet, denn zusammen mit den benachbarten, Funden Tornado (von OMV betrieben) und Suilven, bietet es wertvolles Synergiepotenzial. Mit den zusätzlichen Untersuchungsgebieten, die in die bestehenden Entwicklungen integriert werden können, kann Cambo als wertvolle Drehscheibe entwickelt werden. Mit dieser Transaktion erwirbt OMV 60 Mio boe förderbare Kohlenwasserstoffe, vor allem im Feld Cambo, das sich in der Explorationsphase befindet, samt weiterem Explorations- und Erkundungs-Potenzial um USD 50 Mio. Abhängig von den künftigen Entwicklungen ist eine bedingte Zahlung von bis zu USD 35 Mio möglich.

Jaap Huijskes, OMV Vorstandsmitglied verantwortlich für Exploration und Produktion: "Diese Akquisition festigt die Stellung von OMV als wichtiger Akteur im Bereich WoS weiter. Wir freuen uns daher auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und den britischen Behörden, um gemeinsam das erhebliche Potenzial des Gebiets freizusetzen."

Das Blackrock Explorationsgebiet liegt zwischen den Funden Rosebank und Cambo. Bohrungen sind für 2015 geplant.

OMV UK gilt als wichtiger Partner im Bereich WoS, einer stark wachsenden Region Offshore Großbritannien. OMV besitzt 22 Lizenzen im Gebiet WoS, dazu gehören Rosebank, Schiehallion, Tornado und Suilven. Zusätzlich besitzt OMV vier weitere Lizenzen im nahegelegenen Gebiet der Färöer Inseln.

Die Transaktion bedarf der Zustimmung der britischen Behörden und der Joint Venture-Partner.

Erworbene Anteile:

  • Lizenzen P.1028 und P.1189 (inkl. dem Feld Cambo): Anteilserhöhung von 15,0% auf 47,5%
  • Lizenz P.1830 (inkl. Blackrock Explorationsgebiet): Anteilserhöhung von 25,0% auf 75,0%
  • Lizenz P.1831: Erwerb von 75,0%

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.omv.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at