Grenzüberschreitender Austausch zur Medien- und Kommunikationslandschaft
St. Pölten (fh) - Im Rahmen des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung (kurz MuK) fand von
24. bis 27. März 2014 eine International Week unter dem Motto „MuK goes international - International goes
MuK“ statt. Gastvortragende aus fünf Ländern sprachen über die Medien- und Kommunikationslandschaft
in ihrem Land und gingen in ihren Vorträgen auf aktuelle Trends der Kommunikationsbranche ein.
„Ziel der International Week ist es, den Studierenden einen guten Einblick in die europa- und US-weite Medien-
und Kommunikationslandschaft zu geben, unter Berücksichtigung kultureller, ökonomischer und sozialer
Gesichtspunkte“, sagt Helmut Kammerzelt, Leiter des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten.
Eröffnet wurde die International Week von James Doherty von der Londonderry University in Nordirland. In seinem
Vortrag „Broadcasting Landscape“ gab er einen Überblick über die irische und nordirische Medienlandschaft.
Er sprach über die mediengeschichtliche und medientechnologische Entwicklung der Länder und über
die Probleme und Herausforderungen, denen sich die irischen und nordirischen Medien gegenüber sehen.
FH-Lektor Nathan Horowitz referierte zur Macht privater und sozialer Netzwerke,
Sirpa Puolakka von der Oulu University of Applied Sciences gab einen Überblick zu „Corporate & Marketing
Communications of finnish Companies”, James McGarrigle von der Londonderry University widmete seinen Vortrag der
visuellen Kommunikation in den Bereichen Print, Moving Image und Web. Pilar Alonso von der Universidad CEU Cardenal
Herrera in Valencia erklärte den Studierenden unter dem Titel „Publicity on Spanisch TV“ den Stellenwert von
Fernsehwerbung.
Organisiert wurde die Veranstaltung von Johanna Rakaseder, FH-Dozentin im Department Medienwirtschaft und internationale
Koordinatorin für das Kompetenzfeld Medienwirtschaft. „Aufgrund des positiven Feedbacks wird bereits jetzt
an einem Konzept für die zweite International Week im November 2014 gearbeitet, zu der auch erstmals StudentInnen
unserer Partnerhochschulen eingeladen werden sollen“, so Rakaseder.
102 Partneruniversitäten
Die Studiengänge der FH St. Pölten organisieren regelmäßig internationalen Wochen oder nehmen
an solchen an den Partnerhochschulen teil. Die FH fördert damit den internationalen Austausch unter MitarbeiterInnen
und in der Ausbildung der Studierenden. Derzeit verfügt die FH St. Pölten über 102 Partnerhochschulen
in 30 Ländern.
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung
in den Themengebieten Medien, Informatik, Verkehr, Gesundheit und Soziales. In mittlerweile 17 Studiengängen
werden rund 2.100 Studierende betreut. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung.
Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt innerhalb der Kompetenzfelder Medientechnik, Medienwirtschaft, IT-Sicherheit,
Simulation, Eisenbahn-Infrastruktur und -Verkehr, Gesundheit und Soziales. Es erfolgt ein stetiger Austausch zwischen
Studiengängen und Instituten, in denen laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickelt
und umgesetzt werden.
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