Tagesausflüge der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sichern touristische
Wertschöpfung Oberösterreichs
Linz (lk) - Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher unternahmen im letzten Tourismusjahr
hochgerechnet insgesamt 31,7 Millionen Tagesausflüge. Rund zwei Drittel davon (21,4 Millionen) führten
zu Zielen im eigenen Bundesland. Mit dem Konsum in der Gastronomie, Snacks, Treibstoff, Eintritten bei Freizeit-Attraktionen
und vielem mehr geben die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher rund 480,8 Millionen Euro bei ihren
Tagesausflügen in Oberösterreich aus.
Besonders wichtig sind den Oberösterreichern dabei die Landschaft, die schöne Natur und das Panorama
- wenn möglich begleitet von schönem Wetter. Zudem wird auf ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis
Wert gelegt. Und man will einen harmonischen, angenehmen Tag mit der Familie bzw. mit Freunden verbringen. Dafür
holen sich Ausflüglerinnen und Ausflügler vor dem Start in die Freizeit ihre Informationen überwiegend
aus dem Internet. Alleine der Bekanntheitswert der Ausflugsplattform des Oberösterreich-Tourismus, www.ausflugstipps.at,
stieg unter den Befragten innerhalb von drei Jahren signifikant von 13 Prozent auf 32 Prozent.
Dem entsprechend nimmt die Online-Plattform eine zentrale Rolle im Tagesausflugs-Marketing des Oberösterreich
Tourismus ein. Seit Jahresanfang präsentiert sich die Seite in neuem Design. Hier wurden auf Basis der Marktforschungs-Ergebnisse
Service und Zielgruppen-Orientierung verbessert. Die Menüführung verläuft entlang der Ausflugsgewohnheiten
der Oberösterreicher, die gerne alleine, zu zweit, mit der Familie oder im Freundeskreis unterwegs sind. Darauf
abgestimmt bietet die Seite als Neuerung auch redaktionelle Tipps für Freizeitaktivitäten in Oberösterreich
an.
Ganz wesentlich für das attraktive Ausflugsangebot sind die rund 2.000 gewerblichen Freizeit- und Sportbetriebe
in Oberösterreich. Denn erst die Professionalität der Dienstleistung und insbesondere die fachliche Qualifikation
der Unternehmerinnen und Unternehmer stellen das ungetrübte Freizeitvergnügen für die Gäste
sicher.
Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl: Der Tagesausflug ist Motor für den Tourismus
31,7 Millionen Ausflüge der Oberösterreicher im eigenen Bundesland
Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Tourismus und Freizeitwirtschaft ruht auf zwei Säulen: Neben dem
Nächtigungstourismus tragen Tagesausflüge wesentlich zur touristischen Wertschöpfung in Oberösterreich
bei. Um die wirtschaftliche Relevanz abschätzen und die Zielgruppe der Tagesausflügler noch besser ansprechen
zu können, führt der Oberösterreich Tourismus in regelmäßigen Abständen Studien
zum Ausflugsverhalten der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher durch.
Oberösterreicher setzen beim Tagesauflug auf das eigene Bundesland – Hohe Wertschöpfung durch Tagesgäste
In der jüngsten Erhebungswelle wurden von November 2012 bis Oktober 2013 die Tagesausflüge der Oberösterreicher/innen
genauer unter die Lupe genommen. Zentrales Ergebnis der Befragung (Institut CenTouris der Universität Passau,
rund 3.600 telefonische bzw. Online-Interviews unter Oberösterreichern ab 18 Jahre): Die Oberösterreicher
unternehmen über ein Jahr hochgerechnet 31,7 Millionen Tagesauflüge. Im Schnitt macht jede/r Oberösterreicher/in
also 26 Ausflüge pro Jahr, im Sommer etwas mehr als im Winter. Erste Priorität bei der Auswahl des Ausflugszieles
hat dabei das eigene Bundesland: Gut zwei Drittel (21,4 Millionen) der Ausflüge führten zu Zielen in
Oberösterreich (8,4 Millionen Tagesausflüge im Winter, 13 Millionen Ausflüge im Sommer). Durch den
Konsum in der Gastronomie, Snacks, Treibstoff, Eintritte bei Freizeit-Attraktionen und vieles andere geben die
Ausflügler in Oberösterreich insgesamt 480,8 Millionen Euro aus. Die Tagesausgaben schwanken dabei je
nach Saison: Im Winter wird pro Ausflug durchschnittlich 57 Euro ausgegeben, im Sommer sind es 49 Euro pro Ausflug.
Im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2010 hat die Zahl der Ausflüge von Oberösterreichern in Oberösterreich
von 14 Millionen auf 21,4 Millionen zugenommen. Die Ausgaben der Ausflügler stiegen seit der letzten Befragung
von 272,4 Millionen auf 480,8 Millionen Euro ebenfalls signifikant. Zurückzuführen ist das unter anderem
auf die gestiegene Ausflugsintensität der heimischen Bevölkerung. Waren es etwa im Sommer 2010 38 Prozent
der Befragten, die innerhalb der letzten sieben Tage einen Ausflug unternahmen, stieg dieser Wert im Jahr 2013
auf 45 Prozent an. Im Winter stieg die Tagesausflugshäufigkeit von 26 auf 33 Prozent an. "Die wirtschaftliche
Situation im Land hat sich gut entwickelt und das Angebot an Freizeitangeboten entspricht den Bedürfnissen
der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Sie unternehmen deshalb verstärkt auch Tagesausflüge"
fasst Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Strugl zusammen.
Der Ausflugsgast unter der Lupe
Um in diesem wirtschaftlich bedeutenden Tourismussegment zielorientierte Marketing-Maßnahmen setzen zu
können, ist es für Oberösterreichs Touristiker wichtig, den heimischen Tagesausflügler, seine
Informationsquellen und Ausflugsgewohnheiten zu kennen. So zeigt die Sommerbefragung etwa, dass die Landsleute
bei ihren Ausflügen in Oberösterreich gerne zu zweit (38 Prozent der Ausflüge) oder in einem Familienverband
von drei bis vier Personen (30 Prozent) unterwegs sind. Über 20 Prozent der Ausflüge werden in größeren
Gruppen ab fünf Personen unternommen. Immerhin acht Prozent der Ausflügler sind alleine unterwegs. Im
Sommer ist die Ausflugsgruppe grundsätzlich etwas größer als im Winter.
Besonders wichtig sind den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern die Landschaft, die schöne
Natur und das Panorama - wenn möglich begleitet von schönem Wetter. Dem entsprechend waren im Jahr 2012
die Pöstlingbergbahn in Linz (595.062 Fahrgäste), die Schifffahrt auf dem Wolfgangsee (388.621 Fahrgäste),
der Nationalpark Kalkalpen (373.000 Besucher) und die Schafbergbahn (249.070 Fahrgäste) die besucherintensivsten
Freizeit-Attraktionen Oberösterreichs. Außerdem wird auf ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis
wert gelegt. Und man will einen harmonischen, angenehmen Tag mit der Familie bzw. mit Freunden verbringen.
Während im Winter die sportlichen Aktivitäten (wie Skifahren, Snowboarden, Schneeschuhwandern) im Vordergrund
des Tagesausflugs stehen, sind die Anlässe im Sommer vielfältiger: Wandern und Bergsteigen, Spazieren
gehen oder der Besuch von Sehenswürdigkeiten und Naturattraktionen gehören zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten.
Auch das Thermen- bzw. Badevergnügen oder der Besuch von Freunden und Bekannten stehen auf der Aktivitätenliste
ganz weit oben.
Internet ist Informationsmedium Nummer eins
Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher kennen die heimischen Ausflugsziele sehr gut (80 %
sind Wiederbesucher) und brauchen deshalb auch wenige Informationen zur Planung. Jeder Dritte informiert sich allerdings
im Vorfeld - insbesondere über Anreisemöglichkeiten, Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder die Gastronomieangebote
vor Ort. Drei Viertel von ihnen nutzen dafür das Internet. In diesem Zusammenhang geben übrigens 32 Prozent
der Befragten an, die Ausflugsplattform des Oberösterreich Tourismus zu kennen, 11 Prozent nutzen diese Seite
aktiv für die Ausflugsplanung. Seit 2010 ist die Bekanntheit der Ausflugs-Webseite, die damals 13 Prozent
der Befragten kannten, enorm gestiegen.
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