Innsbruck (lk) - Unternehmensgründungen sind essentiell für Wirtschaftswachstum und Beschäftigung.
Der GründerInnen-Wettbewerb adventure X unterstützt angehende JungunternehmerInnen dabei, rund um ihre
Geschäftsidee ein wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell aufzubauen. Mit diesem Wissen haben künftige
GründerInnen optimale Voraussetzungen, um einen Geschäftsplan zu erstellen und ihr eigenes Unternehmen
zu gründen.
„Ein funktionierendes Geschäftsmodell ist Voraussetzung, um mit einer Dienstleistung oder einem Produkt am
Markt zu bestehen. Wir müssen angehende Wirtschaftstreibende optimal beim strategischen Aufbau und der Umsetzung
ihrer Unternehmen unterstützen, damit sie langfristig erfolgreich sind. Solide neue Unternehmen tragen zur
Stärke des Wirtschaftsstandorts Tirol bei und schaffen sichere Arbeitsplätze“, so Wirtschaftslandesrätin
Patrizia Zoller-Frischauf kurz vor der Auftaktveranstaltung des heurigen GründerInnen-Wettbewerbs adventure
X am 27.03.
Unterstützung durch die Wirtschaftskammer Tirol
Die Wirtschaftskammer Tirol wird ihre Gründungskompetenz im neuen adventure X noch stärker einbringen.
„Unternehmensgründungen gehören zu unserer Kernkompetenz“, sagt Jürgen Bodenseer, Präsident
der Wirtschaftskammer Tirol. „Wir beraten und coachen jedes Jahr einen Großteil der mehr als 2.400 Gründerinnen
und Gründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.“ Konkret werden die adventure X-TeilnehmerInnen auch
ausgesuchte Teile des erfolgreichen „WIFI Excellence-Programm“ durchlaufen und von GründungsexpertInnen des
WIFI und der Wirtschaftskammer beraten und gecoacht. Auch nach dem Wettbewerb, wie Bodenseer betont. „Weil die
Gründung nur der erste Schritt ist und wir sicherstellen wollen, dass sich die adventure X-Teilnehmer erfolgreich
am Markt positionieren können und damit frischen, innovativen Wind in die Tiroler Unternehmerlandschaft bringen.“
Die neuen Hauptformate von adventure X
- GründerInnen-Abende bieten kompakte Fachvorträge und ExpertInnenwissen
an, u.a. zu den Themen Kundenbeziehungen, Marketing, Vertrieb und Finanzen.
- In GründerInnen-Laboren setzen die TeilnehmerInnen das erworbene Wissen
um und arbeiten mit Coaches und ExpertInnen ihr Geschäftsmodell aus.
- Beim ExpertInnen-Pitching präsentieren die TeilnehmerInnen den Zwischenstand
ihres Geschäftsmodells vor ExpertInnen, diese geben sofort Ratschläge und Manöverkritik. Dieses
Feedback fließt direkt in den Feinschliff des Geschäftsmodells ein.
- Mit dem Business Model Canvas werden Geschäftsmodelle in drei Schritten
erarbeitet: Zu Beginn wird das Geschäftsmodell in neun strategische Bereiche zerlegt und analysiert. Anschließend
werden im Experiment einzelne Geschäftsbereiche verändert, um Wechselwirkungen sichtbar zu machen und
herauszufinden, wie sich Veränderungen auf die gesamte Wertschöpfung auswirken. Auf diesen Erkenntnissen
aufbauend werden Schwächen des Geschäftsmodells ausgebessert und Stärken ausgebaut. Im Mittelpunkt
dieser Methode stehen Fragen nach den SchlüsselpartnerInnen, -aktivitäten und -ressourcen, nach dem Kundennutzen
und den Kundenbeziehungen sowie nach der Kostenkalkulation und Möglichkeiten der Umsatzgewinnung.
- Online-Coachings ermöglichen es den TeilnehmerInnen, laufend ihre Fragen
an Coaches zu stellen, auch zwischen den einzelnen Veranstaltungen. Der Informationsfluss wird so durchgängiger
und die TeilnehmerInnen können laufend auf die Unterstützung der Profis zurückgreifen.
Die Module von adventure X finden gestrafft innerhalb von drei Monaten statt. Alle TeilnehmerInnen, die ihr Geschäftsmodell
bis zum 02. Juni 2014 online einreichen, erhalten ein Gutachten zu ihrem Geschäftsmodell. Eine Jury wählt
aus allen eingereichten Geschäftsmodellen die besten zehn aus, die besten drei werden mit Preisen im Gesamtwert
von 18.000 Euro prämiert. Auch nach dem adventure X-Finale werden die TeilnehmerInnen bei ihren weiteren Schritten
ins Unternehmertum nach Bedarf betreut und beraten.
„Der GründerInnen-Wettbewerb adventure X unterstützt angehende GründerInnen, das Potenzial und die
Qualität ihrer Geschäftsideen zu steigern und ein Geschäftsmodell zu entwickeln, das am Markt bestehen
kann. Der Nutzen des GründerInnen-Wettbewerbs adventure X für die TeilnehmerInnen besteht darin, dass
sie ihre Produkte und Dienstleistungen so früh wie möglich auf Herz und Nieren testen und die Erfahrungen
umgehend in ihre Geschäfts- und Ertragslogik einfließen lassen können. Durch die Zusammenarbeit
mit Gleichgesinnten, also JurorInnen, ExpertInnen, Coaches und GründerInnen, bauen sich die TeilnehmerInnen
ein solides Netzwerk auf, zudem ist der adventure X-Wettbewerb eine gute Bühne, um die eigenen Ideen in der
Öffentlichkeit vorzustellen“, so Harald Gohm, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol.
Erfolgsgeschichte adventure X
Seit dem Start 2001 nahmen 1.931 TeilnehmerInnen in 869 Teams an den adventure X-Wettbewerben teil. Daraus gingen
253 Unternehmensgründungen bzw. –entwicklungen hervor. Allein von den 50 Top 10-platzierten Teams der letzten
fünf adventure X-Wettbewerbe sind 38 als Unternehmen heute noch aktiv, 34 davon mit Unternehmenssitz in Tirol.
Einer der Top 10-Platzierten ist Bernhard Rieder (seekda GmbH, Innsbruck), der mit Onlinevertriebsmöglichkeiten
von Beherbergungsangeboten und einer darauf aufbauenden Geschäftsidee beim adventure X-Wettbewerb 2009/10
mit seinem Gründerteam den 3. Platz belegte. „Der adventure X-Wettbewerb war für uns wichtig, weil er
uns eine Bühne bot, um unsere Ideen zu präsentieren und uns ExpertInnen, Coaches und die Jury konstruktives
Feedback zu unserem Businessplan gaben“, so Rieder.
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