"Die Darstellung der Roma in
 Museen und Ausstellungen"

 

erstellt am
07. 04. 14
11.30 MEZ

Oberwart (bkf) - Am 05.04. veranstaltete die Volkshochschule der Burgenländischen Roma ein Symposium aus Anlass des Internationalen Romatages im Offenen Haus Oberwart. In diesem Jahr stand die Tagung unter dem Titel "Die Darstellung der Roma in Museen und Ausstellungen". Nach der Begrüßung von Bürgermeister Georg Rosner, hielt Dipl. Museologin Christine Braunersreuther ein Impulsreferat über neue Trends in der Ausstellungskonzeption sowie über die Partizipation von Minderheiten. Es folgten Kurzreferate von Mag. Dr. Gerhard Baumgartner (Historiker), Timea Junghaus MA (Kuratorin), Andreas Lehner (Kurator), Helge Lindau (Fotograf & Dokumentarfilmer) und Frank Reuter (Kurator).

Die internationale Darstellung der Volksgruppe der Roma in Ausstellungen wurde beleuchtet, teilweise kritisiert und Alternativen aufgezeigt. Die ReferentInnen stellten sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion auch den Fragen des Publikums. Im Fokus stand besonders auch der Fotograf Helge Lindau, bereits vor Beginn der Fachtagung konnten die BesucherInnen eine multimediale Ausstellung von seinen Werken betrachten. Abschließend wurde um 19:00 Uhr der Film „die bessere seite“, der unter wesentlichen Mitwirken Helge Lindaus entstand, gezeigt. Die BesucherInnen genossen eine spannende Tagung und Filmpräsentation.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at