Stadt Wien veröffentlicht Gemeindebudget
 auf "Offener Haushalt"

 

erstellt am
15. 04. 14
11.30 MEZ

Wien (rk) - Die Stadt Wien macht ihr Budget ab sofort auf der Website http://www.offenerhaushalt.at zugänglich. Damit ist das mit Abstand größte Gemeindebudget Österreichs für alle Interessierten auch auf der Homepage des KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung einsehbar. "Ich freue mich als verantwortliche Finanzstadträtin über das Angebot des KDZ. Wir setzen damit einen weiteren Schritt für mehr Transparenz und Information über die Finanzen der Stadt Wien", bewertet Vizebürgermeisterin Renate Brauner diesen Schritt. Auch der Finanzsprecher der Grünen Wien, Gemeinderat Martin Margulies, begrüßt die Veröffentlichung auf http://www.offenerhaushalt.at und sieht damit einen weiteren wichtigen Punkt des rot-grünen Arbeitsübereinkommens abgehakt: "Für alle Menschen, die in Wien leben, wird es damit einfacher zu erkennen, wo Wien in budgetärer Hinsicht seine Schwerpunkte setzt und wofür die Stadt ihr Geld ausgibt."

Offener Haushalt ist ein Service des KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung. Unter www.offenerhaushalt.at werden die Gemeindefinanzen aller österreichischen Gemeinden übersichtlich präsentiert. Das Budget der Stadt Wien wird weiterhin auf der eigenen Website der Stadt Wien www.wien.gv.at präsentiert. Die Präsentation auf www.offenerhaushalt.at bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Visualisierungen und Detaildarstellungen zum Budget der Stadt Wien. Damit soll es für Interessierte leichter gemacht werden, das Zahlenmaterial des Budgets besser nachvollziehen zu können.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at