Erschließung des slowakischen Bahnnetzes ist ein bedeutendes Element im europäischen
ERTMS-Projekt
Bratislava/Wien (kapsch) - Kapsch CarrierCom und AŽD Praha s.r.o, Hauptlieferant für das Signalisierungssystem
ETCS, werden gemeinsam die rund 250 km lange Strecke von Bratislava über Žilina und C(adca bis zur tschechischen
Grenze im Nordwesten des Landes mit modernster GSM-R-Technologie ausstatten. Auftraggeber des Projekts mit einem
Volumen von rund 20 Millionen Euro sind die slowakischen Staatsbahnen ŽSR (Železnice Slovenskej Republiky). Generalunternehmer
für die Umsetzung des öffentlichen Auftrags ist AŽD Praha.
Die Projektpartner Kapsch und die tschechische AŽD Praha s.r.o. werden bis Ende 2015 das europäische Eisenbahnverkehrsleitsystem
ERTMS (European Rail Traffic Management Systems) im slowakischen Bahnnetz implementieren. Das Projekt besteht aus
zwei Teilen: Kapsch CarrierCom ist für die Implementierung des Funknetzes basierend auf GSM-R-Technologie
auf der Gesamtstrecke von Bratislava bis zur tschechischen Grenze zuständig. Generalunternehmer AŽD Praha
übernimmt den Aufbau des Signalisierungssystems ETCS (European Train Control System) Level L2 auf der Teilstrecke
von Žilina über C(adca bis zur tschechisch-slowakischen Grenze.
Kapsch errichtet ein leistungsstarkes GSM-R-Netzwerk auf Basis der 3GPP Release 4 Core Technologie. Die End-to-End-Lösung
basiert auf einer skalierbaren, leistungsfähigen Architektur, die sich durch besonders hohe Funktionsdichte
und Verfügbarkeit auszeichnet. Ziel des Projektes ist es, die technische Infrastruktur des Eisenbahnnetzes
so aufzurüsten, dass Interoperabilität im transeuropäischen Bahnverkehr ermöglicht wird. „Dieses
Projekt ist für uns eine besondere Referenz, denn die Implementierung von ERTMS in der Slowakei ist aufgrund
der dort verlaufenden Transitkorridore ein wichtiges Element bei der Realisierung eines modernen gesamteuropäischen
Bahnnetzes“, erklärt Dr. Kari Kapsch, CEO Kapsch CarrierCom.
Transeuropäische Verbindungsstrecke
Drei Bahnkorridore – West-Ost, Nord-Süd und Süd – verlaufen durch die Slowakei, diese sind für
den kontinentaleuropäischen Transitverkehr von großer Bedeutung. Das einwandfreie Zusammenspiel der
Sicherheitssysteme ist daher wesentlich. Die grenzüberschreitende Interoperabilität und das reibungslose
Funktionieren des internationalen Bahnverkehrs sind durch die Implementierung von ERTMS, das von der Europäischen
Union als Standard definiert wurde, sichergestellt. Das System besteht aus zwei wesentlichen Komponenten – dem
einheitlichen Signalisierungssystem ETCS und der Funktechnologie GSM-R. Die Bahnnetze der EU-Mitgliedsstaaten werden
seit dem Jahr 2005 sukzessive mit ERTMS ausgerüstet. Die Einführung soll bis spätestens 2017 in
weiten Teilen des transeuropäischen Bahnnetzes abgeschlossen sein.
Kapsch CarrierCom ist ein führender und global tätiger Systemintegrator, Hersteller und Lieferant von
End-to-End-Telekommunikationslösungen. Das Unternehmen bietet innovative unternehmens- und geschäftskritische
Gesamtlösungen für Carrier Netzwerke, Bahnbetreiber, Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs
und für Unternehmen, die eine Vernetzung von Maschinen mit Echtzeitkommunikation benötigen. Kapsch CarrierCom
ist zuverlässiger Partner für Kunden unterschiedlichster Branchen, die von dem umfangreichen Dienstleistungsspektrum
und direktem Kundensupport profitieren. Mit strategischen Partnerschaften und Innovationskraft, die in den insgesamt
neun Forschungs- und Entwicklungszentren in Europa und Asien entsteht, zählt Kapsch CarrierCom zu einem wichtigen
Know-how-Träger der Telekom-Industrie. Kapsch CarrierCom ist Teil der Kapsch Group und hat ihren Sitz in Wien.
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