Fest der Freude am Heldenplatz – Internationale Gedenk-  und Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

 

erstellt am
29. 04. 14
11.30 MEZ

Mauthausen (mkoe) - Im Mai 2013 wurde der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus erstmals mit mehr als 10.000 BesucherInnen im großen Rahmen am Wiener Heldenplatz begangen. Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) veranstaltet auch dieses Jahr in Kooperation mit dem Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands, der Israelitischen Kultusgemeinde Wien und dem Verein Gedenkdienst ein Gratiskonzert der Wiener Symphoniker zum Tag der Befreiung am 8. Mai 2014 ab 19:30 Uhr am Wiener Heldenplatz.

Das Fest der Freude wird von Katharina Stemberger moderiert und mit den Worten des Zeitzeugen Aba Lewit, Nationalratspräsidentin Mag.a Barbara Prammer, Bundeskanzler Werner Faymann, Bundesminister Dr. Wolfgang Brandstetter, Bürgermeister Dr. Michael Häupl, Vizebürgermeisterin Mag.a Maria Vassilakou und MKÖ-Vorsitzender Willi Mernyi umrahmt.

Die Wiener Symphoniker werden Ludwig van Beethoven´s Symphonie Nr. 5 c-moll op. 67 sowie Werke von Jules Massenet und Charles Gounod mit dem Dirigenten Bertrand de Billy und dem Star-Tenor Piotr Becza?a und der bekannten Sopranistin Sonya Yoncheva darbieten.

Am 8. Mai 1945 war das nationalsozialistische Regime durch die alliierten Truppen besiegt und die Deutsche Wehrmacht kapitulierte bedingungslos. Damit war der verbrecherische Angriffs- und Vernichtungskrieg in Europa beendet. Der 8. Mai ist ein Tag der Befreiung und Freude!

Das Gratiskonzert der Wiener Symphoniker findet bei jedem Wetter am Wiener Heldenplatz statt. Sitzplätze sind beschränkt vorhanden.

Internationale Gedenk- und Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Jahresthema 2014 „Wert des Lebens“

Anlässlich der 69. Wiederkehr der Befreiung der Häftlinge findet die Gedenk- und Befreiungsfeier am Sonntag, den 11. Mai 2014 von 11:00 bis ca. 13:00 Uhr in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen statt. Während des Gedenkzugs über den Appellplatz sprechen VertreterInnen nationaler Häftlingsorganisationen der Länder Niederlande, Spanien und Tschechien sowie der Vorsitzende des Mauthausen Komitee Österreich, Willi Mernyi. Durch die internationale Befreiungsfeier führt dieses Jahr Konstanze Breitebner. Ab 09:30 Uhr finden zahlreiche Gedenkfeiern und Kundgebungen sowie die Internationale Jugendkundgebung in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen statt.

Jährlich nehmen zwischen 10.000 und 15.000 Menschen aus ganz Europa und Übersee an den Feierlichkeiten teil. Die Internationale Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen wird vom Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) in enger Zusammenarbeit mit der Österreichischen Lagergemeinschaft Mauthausen (ÖLM) und dem Comité International de Mauthausen (CIM) sowie mit Unterstützung des Bundesministeriums für Inneres und der Bundesländer veranstaltet.

Neben der Befreiungsfeier in Mauthausen gibt es eine Vielzahl von Gedenkveranstaltungen an Orten ehemaliger Außenlager des KZ-Mauthausen. Der Schwerpunkt bei allen Veranstaltungen und Gedenkfeiern ist dieses Jahr dem Thema "Wert des Lebens" gewidmet. In Summe werden die vom Mauthausen Komitee organisierten Gedenk- und Befreiungsfeiern von über 20.000 Menschen besucht, mit denen ein beeindruckendes Zeichen für eine "Niemals vergessen" gesetzt wird.

Die Gedenkfeier findet bei jedem Wetter statt und die Teilnahme ist kostenlos.

Fest der Freude: http://www.mkoe.at/fest-freude-gratiskonzert-wiener-symphoniker-8-mai-2014-1930-uhr
Gedenkfeier:
http://www.mkoe.at/gedenk-befreiungsfeiern-2014

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.mkoe.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at