IT-Startup epiqo sichert sich sechsstellige Innovationsförderung der Stadt Wien
Wien (epigo) - Die Technologieagentur der Stadt Wien, ZIT, fördert das Wiener Startup epiqo mit einer
Innovationsfördersumme im sechsstelligen Bereich. Der Betrag wird für die Weiterentwicklung des Produktes
jobiqo eingesetzt, einer neuen White-Label-Lösung für Jobbörsen. epiqo entwickelt seit 2011 unter
der Leitung von CEO Dipl.-Ing. Klaus Furtmüller innovative Technologien für die Recruiting-Branche. Die
junge IT-Firma ist bereits mit Niederlassungen in Großbritannien und den Niederlanden auf dem internationalen
Markt aktiv. 2014 kam jobiqo als Jobportal auf der CeBIT in Hannover, beim deutschen Absolventenportal UNICUM sowie
auf der britischen Verlags-Plattform thebookseller.com erfolgreich zum Einsatz.
jobiqo macht Jobbörsen-Träume wahr
Innerhalb kurzer Zeit lassen sich mit einem speziellen Baukastensystem professionelle Jobportale auf hohem technischen
Niveau realisieren. Ob für Verlage, Personalagenturen oder Karriereportale - für jeden Kunden kann die
passende Jobbörse schnell und effizient erstellt werden.
jobiqo beinhaltet Top-Features wie Schnittstellen zu facebook, Xing und LinkedIn sowie ein responsive Design für
mobile Endgeräte. Sogar Video-Bewerbungen können erstmalig über das Jobportal direkt durchgeführt
werden.
Klaus Furtmüller will jobiqo nun als Standard-Software für Jobplattformen etablieren. "Wir können
unseren Kunden eine optimierte All-In-One-Lösung anbieten, die um etwa 50 Prozent günstiger im Vergleich
zu anderen Anbietern ist. Ein Großprojekt setzen wir bereits im Zeitraum von 2-4 Monaten um. Das verschafft
uns einen klaren Marktvorteil", so Furtmüller.
epiqo will die Jobsuche neu gestalten
Darüber hinaus soll mit Hilfe der ZIT-Innovationsförderung jobiqo um ein spannendes Anwendungsgebiet
weiterentwickelt werden: Ein neuartiges Online-Tool unterstützt die Bewerber aktiv bei der Suche nach passenden
Stellenanzeigen. CEO Klaus Furtmüller befindet sich mit seinem Team gerade in einer intensiven Entwicklungs-Phase:
"Was dem Online-Recruiting-Bereich noch völlig fehlt, ist qualitatives Feedback für die Jobsuchenden,
wo sie mit ihren Fähigkeiten im Vergleich zu den anderen Bewerbern stehen. jobiqo will die traditionelle Jobsuche
in eine vollautomatische, personalisierte Karriereberatung umwandeln. In den nächsten Monaten bringen wir
eine Erstversion dieses Features zur Marktreife", so Furtmüller. Daraufhin steht die Expansion in die
USA auf dem Programm.
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