Land Niederösterreich unterstützt Verein "0>Handicap"

 

erstellt am
15. 05. 14
11.30 MEZ

LR Schwarz: "Menschen mit Behinderungen Chance geben, Arbeitswelt kennenzulernen"
St. Pölten (nlk) - Für den Verein "0>Handicap" hat die NÖ Landesregierung eine Unterstützung in der Höhe von über 1,44 Millionen Euro für das Jahr 2014 beschlossen. Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz sieht darin ein klares Bekenntnis zur Integration von Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt: "Mit dieser Förderung tragen wir maßgeblich zur Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung bei. Gerade hier bildet ein Beschäftigungsverhältnis oft die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben und ein intaktes soziales Umfeld. Pro Jahr können durch die Betreuung des Vereines bis zu 30 Personen dauerhaft am Arbeitsmarkt Fuß fassen."

Seit 13 Jahren setzt sich der Verein "0>Handicap" für die Eingliederung von Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt ein. Derzeit betreut der Verein rund 130 Personen mit Sinnes-, physischen, psychischen und geistigen Behinderungen, die im Rahmen verschiedener Projekte in Betrieben, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen beschäftigt sind. Voraussetzung für die Teilnahme an den Projekten ist ein Grad der Behinderung von mindestens 50 Prozent und die Meldung beim AMS Niederösterreich als arbeitslos oder arbeitssuchend. Während der gesamten Projektdauer, zwischen 12 und 36 Monaten, erfolgt eine wertvolle sozialpädagogische Betreuung am Arbeitsplatz.

"Es ist wichtig, dass wir auch Menschen mit Behinderungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten die Chance geben, die Arbeitswelt kennenzulernen. Aber genauso müssen wir den Arbeitgebern vermitteln, dass Menschen mit Behinderungen, wie alle anderen Menschen auch Fähigkeiten, Stärken und Schwächen haben. Ihre Behinderung ist einfach Bestandteil ihrer Persönlichkeit", so Landesrätin Schwarz.

     

Allgemeine Informationen:
http://www.0handicap.at/

   

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at