ISRAEL.STÜCKE.AKTUELL

 

erstellt am
13. 05. 14
11.30 MEZ

Festival israelischer Gegenwartsdramatik im Theater Nestroyhof Hamakom in Kooperation mit der Österreichisch-Israelischen Gesellschaft und dem Max Reinhardt Seminar
Wien (artphalanx) - Vom 20.-23. Mai findet im Theater Nestroyhof Hamakom ein viertägiges Festival zur israelischen Gegenwartsdramatik statt. Es werden vor allem Stücke von jungen israelischen AutorInnen vorgestellt. Das Festival wird am 20. Mai mit einem Stück des 1999 verstorbenen israelischen Dramatikers Hanoch Levin eröffnet. Hanoch Levin gilt als führender Autor israelischer Gegenwartsdramatik.

Die vorgestellten Stücke reflektieren in schonungsloser Offenheit die politische Situation Israels und zeigen wie beweglich und radikal der gesellschaftliche Diskurs in Israels dramatischer Literatur geführt wird. Abseits aller Tagespolitik ist hebräisches Schreiben für das Theater immer auch ein Spiegel universeller Themen. Das Theater wird in Israel geliebt und als ein wichtiges gesellschaftliches Medium verstanden. Aufführungsserien von 300 Vorstellungen sind keine Seltenheit. Mit den vorgestellten Stücken und AutorInnen möchte das Theater Nestroyhof Hamakom eine Kostprobe dieser großen Vielfalt dramatischen Schaffens einem österreichischen Publikum näherbringen.

20.- 23. Mai 2014, jeweils 20 Uhr

Kuratiert von: Prof. Gad Kaynar (Generalsekretär der israelischen Sektion des Internationalen Theaterinstituts, Professor an der Universität Tel Aviv)

Projektleitung: Susanne Höhne

Es lesen: Jean-Marie Bertram, Alexander Braunshör, Michael Gruner, Lena Kalisch, Markus Kiepe, Claudia Kottal, Lennart Lemster, Rene Peckl, Michaela Pilss, Andrej Reimann, Eduard Wildner, Liliane Zillner u.a.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.hamakom.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at