Gesundheitsminister Stöger traf malaysischen
 Amtskollegen Subramaniam in Wien

 

erstellt am
23. 05. 14
11.30 MEZ

Wien (bmg) - Gesundheitsminister Alois Stöger begrüßte am 21.05. seinen malaysischen Amtskollegen Datuk Seri Sathasivam Subramaniam im Zuge dessen Wien-Besuchs zu einem Arbeitsgespräch in Wien. Subramaniam war von 2008 bis 2013 malaysisches Regierungsmitglied für Human Resources und ist seit 16. Mai 2013 Gesundheitsminister des südostasiatischen Landes.

Aufgrund der aktuellen Budgetdebatten im österreichischen Nationalrat stand insbesondere die Finanzierung des hochwertigen österreichischen Gesundheitssystems im Zentrum des Interesses von Minister Subramaniam. Gesundheitsminister Stöger erläuterte die Besonderheiten und Vorzüge des solidarisch finanzierten Gesundheitswesens und informierte über die erfolgreich auf Schiene gebrachte Gesundheitsreform. Darüber hinaus diskutierten die beiden Minister über ihre gemeinsamen Arbeitsschwerpunkte Gesundheitsförderung und Prävention, Kinder- und Jugendgesundheit und die gesellschaftliche Bewusstseinsbildung bezüglich eines gesundheitsfördernden Lebensstils.

Bundesminister Stöger erläuterte dabei den hohen Stellenwert der Gesundheit für die österreichische Bundesregierung und verwies dabei auch auf den aktuellen Leistungsausbau: "Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation in Zeiten der Krise haben wir es geschafft, unsere Gesundheitsleistungen sukzessive auszubauen. Das ist auch unser erklärtes Ziel für die nächsten Jahre." Für Gesundheitsminister Stöger das Ergebnis zahlreicher Weichenstellungen und der intensiven Vorarbeit der letzten Legislaturperiode sowie des Weitblicks der zuständigen VerantwortungsträgerInnen: "Unser Gesundheitssystem steht auf sicheren Beinen. Die Grundlagen dafür konnten mit der partnerschaftlichen Planung, Steuerung und Finanzierung durch Bund, Länder und der sozialen Krankenversicherungen gelegt werden."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at