Innsbruck (forcher) - Wie bucht der Alpengast der Zukunft und wie informiert er sich? Die digitalen Medien haben
das Informations-, Kommunikations- und Buchungsverhalten sowie das Urlaubserlebnis revolutioniert. Das theALPS
Symposium am 16. September 2014 in Arosa, im Schweizer Kanton Graubünden, analysiert das aktuelle Verhalten
des alpinen Gastes und zieht Schlüsse für die Zukunft. Das theALPS Symposium bildet den Auftakt zur alpenübergreifenden
Fachveranstaltung theAlps am 16. und 17. September 2014.
"Alpine Customer Journeys - Next Generation Channel and Touchpoint Management" lautet der Titel der Studie,
die vom alpenübergreifende Verein AlpNet bei Prof. Marcus Schögel vom Institut für Marketing an
der Universität St. Gallen in Auftrag gegeben wurde.
Ziel des aktuell laufenden Forschungsprojektes ist es, durch das Aufzeigen der "Customer Journeys" für
die Alpenregion die Erfolgsfaktoren für das Kundenmanagement der Zukunft zu bestimmen. Als "Customer
Journey" definiert man den Weg des Gastes im Zuge seiner Urlaubsplanung, vom ersten Impuls durch Freunde,
über Werbekontakte, der Buchung, dem Erlebnis vor Ort, bis hin zur Kommunikation nach seiner Heimkehr. Durch
die vermehrte Nutzung digitaler Medien wird die richtige Abstimmung verschiedener Kommunikationsmittel und Vertriebswege
für Tourismusanbieter erfolgsentscheidend.
Prof. Schögel präsentiert im Rahmen des diesjährigen theALPS Symposiums erstmalig die wichtigsten
Erkenntnisse aus der topaktuellen Studie, gefolgt von spannenden weiteren Referaten und Fachdiskussionen rund um
das Schwerpunktthema.
Das theALPS Symposium startet am Dienstag, den 16. September, mittags im Arosa Sport- & Congress Center und
bildet den Auftakt zur alpenübergreifenden Fachveranstaltung theALPS. Am Abend folgt die Verleihung des theALPS
Awards. Am Mittwoch, den 17. September treffen sich die alpinen Tourismusanbieter aus den AlpNet-Regionen und deren
internationale Vertriebspartner aus aller Welt im theALPS Handelsraum um neue Kontakte zu knüpfen und Geschäfte
abzuschließen
Hintergrundinformationen zu theALPS 2014
Ihren Anfang nahm die Entwicklung der internationalen Tourismusfachveranstaltung theALPS in Tirol, auf dessen Initiative
im Schulterschluss mit anderen führenden Alpenregionen 2011 erstmals die Vollversion von theALPS - mit theALPS
Handelsraum, theALPS Symposium und theALPS Award - in Innsbruck ausgetragen wurde. 2012 wurde der Trägerverein
AlpNet gegründet, dem aktuell die Tourismusregionen Bern-Berner Oberland, Graubünden, Luzern-Vierwaldstättersee,
Rhône-Alpes, Südtirol, Tirol, Trentino und Wallis angehören.
2013 übernahm der AlpNet-Partner Rhône Alpes Tourisme die Gastgeberrolle und begrüßte rund
300 Teilnehmer in Chamonix-Mont Blanc. Rund 100 Vertriebspartner aus 32 Nationen weltweit nutzten die Chance, um
im theALPS Handelsraum, einer Weiterentwicklung herkömmlicher B2B-Messen, Kontakte mit führenden Entscheidern
von Tourismusorganisationen, Angebotsgruppen, Hotels und Freizeitanbietern aus allen AlpNet-Partnerländern
zu knüpfen. Dazu bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit, im Zuge von Posttouren die Austragungregion
persönlich kennen zu lernen. 2014 wandert die Veranstaltung erstmals in die Schweizer Alpen und wird von Arosa
Tourismus, in enger Kooperation mit Graubünden Ferien, organisiert und ausgetragen.
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