Späte Ostern brachten starkes Finish einer von ungünstigen Wetterbedingungen geprägten
Wintersaison - Sommersaison optimal nützen, neue Herbstkampagne für stärkere Auslastung
Wien (bmwfw) - Insbesondere aufgrund der herausfordernden Wetterbedingungen hat der heimische Tourismus
die Wintersaison mit einem durchwachsenen Ergebnis abgeschlossen. Nach dem Vorjahresrekord sind die Nächtigungen
von November bis April auf 64,5 Millionen gesunken, dafür ist die Gästezahl auf den neuen Höchstwert
von 16,9 Millionen gestiegen, wie die Statistik Austria erhoben hat. "Nach Jahren der Rekorde hat vor allem
die ungünstige Wetter- und Schneelage die jüngste Winterbilanz gedämpft. Dafür haben sich heuer
die langjährigen Investitionen in Beschneiungsanlagen, moderne Lifte und alternative Winterangebote bezahlt
gemacht und stärkere Einbußen verhindert", sagt Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner.
In den sechs Monaten der Wintersaison legte der April - aufgrund der späten Ostern - mit 2,2 Millionen Ankünften
(plus 17,9 Prozent) und 6,9 Millionen Nächtigungen (plus 21,8 Prozent) ein starkes Finish hin, was das Gesamtergebnis
verbessert hat. "Jetzt geht es darum, diesen Rückenwind mitzunehmen, die Sommersaison optimal zu nutzen
und so viele Gäste wie möglich für einen Urlaub bei uns zu begeistern", verweist Mitterlehner
auf die Maßnahmen der Österreich Werbung. Zudem soll die Sommersaison mit der neuen Kampagne 'Entdecke
den Herbst für Dich. Urlaub in Österreich.' verlängert werden. "Das erhöht die Auslastung
der Betriebe und die Wertschöpfung in den Regionen", so Mitterlehner.
"Als wichtige Konjunkturstütze sichert der Tourismus Wachstum und Arbeitsplätze in Österreich.
Um die Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen, forcieren wir nicht nur die Erschließung neuer Herkunftsmärkte,
sondern unterstützen die Betriebe auch bei der Finanzierung mit zinsgünstigen Krediten und Garantien",
betont Mitterlehner. "Als neues Angebot gehen wir über die ÖHT eine Kooperation mit der Europäischen
Investitionsbank ein, um zusätzliche Kreditmittel von 38 Millionen Euro zu sichern. Damit können neue,
innovative Projekte unterstützt werden", so Mitterlehner. Zusätzlich sind für Tourismusprojekte
auch heuer wieder 50 Millionen Euro für zinsgünstige ERP-Kredite reserviert. Weiters werden Kleinkredite
angeboten, die mit einer Bandbreite von 10.000 bis 100.000 Euro Kreditvolumen auf den Bedarf kleinerer Betriebe
zugeschnitten sind.
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