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STRABAG Konsortium erhält Zuschlag für |
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Auftragssumme rd. € 380 Mio. -*Bietergemeinschaft aus STRABAG AG (Federführung 51 %) und
Salini Impregilo (49 %) -* Bauzeit 2014-2019 Der BBT ist das Kernstück der neuen Bahnverbindung zwischen München und Verona und führt von Innsbruck nach Franzensfeste (55 km). Rechnet man die bestehende Eisenbahnumfahrung Innsbruck dazu, in die der BBT mündet, ist der Alpendurchstich 64 km lang. Er ist damit die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt. Der BBT besteht aus zwei 8,1 m breiten, eingleisigen Tunnelröhren, die in einem Abstand von 70 m verlaufen. Alle 333 Meter sind die zwei Röhren durch Stollen, sogenannte Querschläge, verbunden, die im Notfall als Fluchtwege dienen. Durch die nahezu horizontal verlaufende Tunnelstrecke entfallen künftig Steigung und Gefälle der bestehenden, über 140 Jahre alten Brennerbahntrasse. Die Gesamtkosten für das Projekt, das 2025 fertiggestellt sein soll, werden mit € 8,6 Mrd. prognostiziert. Die STRABAG AG ist auf der TEN-1-Achse (Transeuropäische Netze, Berlin-Bologna) bereits seit dem Beginn des Baues der 41 km langen Zulaufstrecken im Unterinntal im Jahr 2000 tätig und hat dort von Erkundungsstollen bis hin zu den Herzstücken der Hauptbaulose als technische Federführerin gebaut. Seit 2009 wurde die STRABAG AG mit dem Großteil der Vorlose - ca. 9,5 km Erkundungsstollen, Zugangstunnel sowie Schächte und Kavernen - am BBT beauftragt und stellt mit der technischen Federführung ihre Qualifikation in geologisch schwierigen Verhältnissen unter Beweis. Mit dem Auftrag Tulfes-Pfons findet nicht nur eine Erweiterung der in den Vorlosen hergestellten Erkundungsstollen Richtung Süden, sondern auch der Lückenschluss zwischen dem im Jahr 1994 fertiggestellten Inntaltunnel und dem Anschluss der späteren Hauptröhren des BBT im Bereich Ahrental statt. |
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