Faktensammlung zu den zwölf wichtigsten Exportmärkten für
österreichische Unternehmen
Wien (pwk) - Anlässlich des am 24. Juni bevorstehenden „Exporttages 2014“ stellten die AUSSENWIRTSCHAFT
AUSTRIA und GOOGLE AUSTRIA am 16.06. mit der Export Business Map eine Faktensammlung mit Kennzahlen zu den zwölf
wichtigsten internationalen Märkten für österreichische Unternehmen vor. Das Internet vereinfacht
eine Internationalisierung von Unternehmen jeglicher Größe deutlich. Mit dem Web können Betriebe
weltweit neue Kunden finden und so viel einfacher zum Exportunternehmen werden als früher.
Das Internet wird auch im Exportbusiness zu einem immer wichtigeren Weg, um neue Märkte und Kunden zu identifizieren.
„Deswegen ist unsere Kooperation mit GOOGLE ein gutes ergänzendes Angebot für alle exportinteressierten
Unternehmen. Wenn es dann um die persönliche Kontakterstellung zu potenziellen Geschäftspartner geht,
schließt sich der Kreis zu unserem weltumspannenden Netzwerk von Wirtschaftsdelegierten, die dann ins Detail
gehen – Marktstudien erstellen und Unternehmen zusammenführen“, so David Bachmann, Marketingleiter der AUSSENWIRTSCHAFT
AUSTRIA. Google Austria Country Manager Markus Kienberger ergänzte: „Unternehmen, die auf das Internet setzen,
wachsen schneller und exportieren mehr. Österreichische Unternehmen können das Potenzial, welches ihnen
das Internet bietet gezielt nutzen, um neue Märkte zu erschließen. Google gibt Unternehmen neben dieser
neuen Faktensammlung verschiedene Tools in die Hand, die dabei helfen können, überall in der Welt Kunden
zu gewinnen.“ Firmen können mit diesen Tools von Google leichter mit ihren Kunden kommunizieren - unabhängig
davon, ob sie ein Ein-Mann-Betrieb, ein mittelständisches oder ein großes Unternehmen sind. Angebote
wie der Global Market Finder oder Google Trends erleichtern die Identifizierung neuer Märkte und die Ausrichtung
der eigenen Online-Werbeaktivitäten.
Die heute vorgestellte Export Business Map enthält neben demografischen Angaben zur Internet-Nutzerschaft
auch Informationen zur Internet-Penetration, zum Online-Kauf- und Suchverhalten sowie Informationen zur Nutzung
von sozialen Netzwerken. Darüber hinaus gehört zu der Broschüre auch ein Kalender, der die wirtschaftlichen
Jahressaisonalitäten für alle zwölf Märkte abbildet und gibt Aufschluss über lokale Feiertage
oder auch wichtige Veranstaltungen der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA in und zu den einzelnen Ländern.
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