Wien (wien.info) - Mit einer Neuinterpretation des Wiener Salons stimmte der WienTourismus Japans Medien und
Reisebranche auf das 150-Jahre-Jubiläum der Ringstraße 2015 ein. Seinen Auftakt zur systematischen Marktbearbeitung
von Südkorea setzte er mit Kochprofi Kim Sohyi als Testimonial wirkungsvoll in Szene. Beide Asien-Auftritte
fanden im Zuge einer Wirtschafts-Delegationsreise von Wiens Vizebürgermeisterin Renate Brauner statt.
Rund 60 Gäste aus der japanischen Reise- und Medienbranche begrüßten Vizebürgermeisterin Mag.a
Renate Brauner, Präsidentin des WienTourismus, und Tourismusdirektor Norbert Kettner am 09.06. in der Tokioter
„Daikanyama T-Site Garden Gallery“ und ließen sie das Flair eines klassischen Wiener Salons erleben. Als
Key-Note Speaker des Abends fungierte Dr. Tadashi Saito, Architekturhistoriker und Professor an der Yamaguchi Prefectural
University, der als Wien-Kenner seine ganz persönlichen Eindrücke von der Ringstraße mit dem Publikum
teilte. Seine teilweise auch kulinarischen Erinnerungen passten perfekt zu den servierten Wiener Süßigkeiten
aus dem Café Landtmann Tokio. Die japanische Autorin Mitsuyo Kakuta las aus ihrem Beitrag zum Buch „1865,
2015. 150 Jahre Wiener Ringstraße“, das der WienTourismus über den Metroverlag herausgegeben hat, und
zu dem 13 internationale AutorInnen Texte zum Thema Ringstraße beigetragen haben. Mit dem Format des um einige
moderne Akzente ergänzten Wiener Salons stimmt der WienTourismus die internationale Tourismusindustrie heuer
schon auf sein Themenjahr 2015 „150 Jahre Ringstraße“ ein. Erstmals setzte er es im März 2014 zur ITB
in Berlin ein, und im Laufe des Jahres ist er damit in weiteren 14 Städten unterwegs. Für breite mediale
Streuung beim japanischen Reisepublikum sorgten nach dem Event in Tokio die Tageszeitungen „Mainichi“ und „Nikkei“,
die Nachrichtenagentur „Kyodo News“, Reise-, Kultur- bzw. Lifestyle-Medien wie „Elle Japon“ oder „Richesse“ sowie
der Radio-Sender „J-Wave“.
Wien in Südkorea schmackhaft gemacht – nicht nur kulinarisch
Heuer hat der WienTourismus Südkorea in die von ihm aktiv bearbeiteten Märkte aufgenommen. Für
den ersten großen Marketing-Auftritt wurde Starköchin Kim Sohyi als Testimonial beigezogen – sie genießt
mit einer eigenen Koch-Show im dortigen Fernsehen Kultstatus. Vizebürgermeisterin Brauner und Tourismusdirektor
Kettner luden mit ihr zusammen am 12.06. zu einem Pressegespräch in Seoul, wo Wien als Metropole zwischen
Tradition und Moderne thematisiert und über Fluganbindung, aktuelle Entwicklungen und kommende Highlights
informiert wurde. 40 Medien folgten der Einladung, darunter Tageszeitungen wie „Korea Economic Daily“ und „Korea
Times“, die Reisemagazine „Traveller“, „AB Road“ und „Tour de Monde“ sowie die TV-Sender „O'live TV“ und „JTBC“.
Ebenfalls gemeinsam lud man im Anschluss rund 50 JournalistInnen und RepräsentantInnen großer Reiseveranstalter
sowie Fluglinien ins Veranstaltungszentrum „Bailey House“ zu einem Showcooking-Event samt Wien-Wein-Verkostung
unter dem Motto „Taste of Vienna. Experience Vienna’s enticing variety“. Zusätzlich sorgten Kettner und sein
Team bei Einzelinterviews für ausgewählte Medien sowie einer Schulung für ProduktmanagerInnen von
Reisebüros für die Platzierung Wiens als Top-Reiseziel in Europa. Auch Synergien mit der Übernahme
des „Mozart“-Musicals der Vereinigten Bühnen Wien durch ein Theater in Seoul wurden genutzt: Medien- und Reisebranche-VertreterInnen
wurden zur Premiere am 14.06. eingeladen. Aufmerksamkeit für den Wien-Auftritt war schon im Vorfeld online
generiert worden: Der WienTourismus hatte bei einem Facebook-Gewinnspiel in Kooperation mit „O’live TV“ einen Platz
an Kim Sohyis Seite beim Kochevent verlost. Wien schmeckt den Koreanern schon seit etlichen Jahren, und seit 2011
boomen die Nächtigungen von dort besonders stark. Voriges Jahr wiesen sie mit + 24 % (auf 124.000) sogar die
höchste Steigerungsrate aller Länder in Wiens Nächtigungsstatistik auf.
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