Wiener Rathausführungen: 30.000 TeilnehmerInnen
 pro Jahr

 

erstellt am
11. 06. 14
11.30 MEZ

Kostenlose und mehrsprachige Führungen - SchülerInnen besonders oft zu Gast
Wien (rk) - Mit 30.000 TeilnehmerInnen bei über 1000 Führungen konnte das Rathaus im Jahr 2013 einen neuen Rekordbesuch verzeichnen und auch im laufenden Jahr steuert man mit bislang 16.000 Personen auf einen neuen Höchststand zu. "Das Wiener Rathaus ist ein offenes Haus für die WienerInnen und Gäste der Stadt", betont der zuständige Stadtrat Christian Oxonitsch. "Die vom Stadtinformationszentrum organisierten Rathausführungen sind ein beliebter Klassiker im Serviceprogramm der Wiener Stadtverwaltung!"

Die kostenlosen und mehrsprachigen Führungen durch das Wiener Rathaus sind besonders beliebt; denn auch abseits der bekannten Festräume gibt es auch für WienerInnen viel Neues zu entdecken. So kann man bei den Führungen auch im Gemeinderats-Sitzungssaal Platz nehmen oder in der Wienbibliothek schmökern.

Bei den Führungen kommen auch mehrsprachige Audioguides zum Einsatz. Damit wurde vor allem für internationale Gäste ein vielgenutztes kostenloses Service geschaffen. Für Menschen mit einer Hörbehinderung gibt es Videoguides, die in österreichischer und englischer Gebärdensprache zur Verfügung stehen.

Von dem Angebot machen vor allem auch viele Schulen Gebrauch, wenn in der 3. und 4. Klasse Volksschule Wien und das Rathaus auf dem Lernprogramm stehen. Die Kindergruppen werden gegen Voranmeldung von MitarbeiterInnen des Stadtinformationszentrums kind- und altersgerecht durch das Rathaus geführt. Besonders großen Spaß macht allen großen und kleinen BesucherInnen dabei immer, die "Riesenschuhnummer" des Rathausmannes zu erraten.

Letze Woche waren Kinder der Volksschule Oberlaaer Platz zu Gast und nahmen an einer kindgerechten, speziellen Rathausführung teil. "Der Besuch im Rathaus ist Teil des engagierten Wienprojekts - die Kinder erleben im Rathaus nicht nur seine Geschichte, sondern bekommen auch erklärt, wie das Rathaus für unser tägliches Leben funktioniert", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch.

Neue Broschüre
Zusätzlich zu den Rathausführungen gibt eine neue Broschüre Einblick in die Geschichte des Wiener Rathauses. Die 36 Seiten starke Rathausbroschüre ist im Stadtinformationszentrum kostenlos erhältlich. Die prächtigen Rathaussäle, der Arkadenhof, der Rathauspark mit seinen botanischen Besonderheiten, der Rathausplatz mit seinen Denkmälern und der Rathausturm mit seinem Wahrzeichen, dem Wiener Rathausmann, werden in Wort und Bild dargestellt.

Führungen für Einzelpersonen finden Montag, Mittwoch und Freitag - jeweils um 13.00 Uhr statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Führungen für Gruppen werden Montag bis Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr angeboten. Die Voranmeldung für Gruppenführungen muss mindestens vier Wochen vor dem gewünschten Termin erfolgen. Die Führungen dauern rund eine Stunde und sind in deutscher Sprache. Gegen Hinterlegung eines Lichtbildausweises sind Audioguides kostenlos erhältlich. Folgende Sprachen stehen zur Verfügung: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Gebärdensprache (Österreichisch und Englisch). Der Ausgangspunkt für die Führungen ist das Stadtinformationszentrum im Rathaus. Eingang: 1., Friedrich-Schmidt-Platz 1. Die Führungen sind kostenlos.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at