OÖ Jugend-Landesrätin verleiht Zertifikat an Peers-Projekt-Teilnehmer/innen
Linz (lk) - Seit Herbst 2011 bietet das LandesJugendReferat ein Peer-Education-Projekt für Schülerinnen
und Schüler der 7. und 10. Schulstufe zum Thema Interkulturelle Kompetenz an. Gleichaltrige (engl. peers)
aus verschiedenen Kulturen suchen den Dialog und setzen somit ein Signal in Richtung „Vielfalt als Chance“.
Aktuell sind es rund 450 Schüler/innen aus Schulen aus ganz Oberösterreich, die sich seit Beginn des
Projekts zur Peers ausbilden lassen oder bereits ausgebildet sind. Ausgewählte engagierte Schüler/innen,
die sich für das positive Zusammenleben Jugendlicher aus verschiedenen Kulturen einsetzen, werden in einer
mehrtägigen kostenlosen Ausbildung geschult. „Die zahlreichen selbstorganisierten Projekte und Schulaktionen
zeigen, dass Jugendliche dem Thema „Interkulturalität“ offen gegenüber stehen und dass sie sich gerne
für ein erfolgreiches Miteinander engagieren“, so Jugend-Landesrätin Mag.ª Doris Hummer stolz.
Die Jugendlichen beschäftigen sich während ihrer Peers-Ausbildung u.a. mit folgenden Themen: Kulturelle
Vielfalt als Chance und Bereicherung erleben; gemeinsam gut in OÖ leben; respektvoller und toleranter Umgang
miteinander; Konflikte im Zusammenleben zwischen Inländer/innen und Ausländer/innen; Zivilcourage; Situation
von Flüchtlingen, Asylwerber/innen und Arbeitsmigrant/innen; Religionen; Globalisierung.
„Die Peers sollen zwei Schuljahre tätig sein und darüber hinaus als Botschafter an ihrer Schule fungieren.
Sie geben ihre Erfahrungen und ihr Wissen an ihre KlassenkollegInnen und in der ganzen Schule weiter – sei es im
Unterricht, bei selbstorganisierten Projekten, bei Schulaktionen oder einfach beim Zusammensein. Als Gleichaltrige
(engl. peers) sind sie dabei besonders glaubwürdig. Es arbeiten immer SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund
in der Klasse zusammen. Die Peers profitieren durch ihren Einsatz auf vielfacher Weise, indem ihre kommunikativen
und sozialen Kompetenzen gestärkt werden", ist Hummer überzeugt.
|