Cannes/Wien (rk) - Erstmals wurde eine Werbemaßnahme des WienTourismus beim berühmtesten Werbewettbewerb
der Welt, dem "Cannes Lions International Festival of Creativity" ausgezeichnet: Die mit der Agentur
Jung von Matt/Donau durchgeführte Aktion "Long Distance Art" erhielt zwei Bronze-Löwen in der
Digitalkategorie "Cyber".
Die zwei Bronze-Löwen in Cannes würdigten die vom WienTourismus mit Jung von Matt/Donau konzipierte "Long
Distance Art" in der Kategorie "Cyber", bei der 3.660 digitale Werbeprojekte eingereicht worden
waren, in den Subkategorien "Craft Innovative Use of Technololgy" und "Branded Tech Installation-Exhibit".
Die "Long Distance Art" war eine Weltpremiere sowohl in der Kunst als auch in der Technologie und ebenso
im Tourismus-Marketing: Am 26. September 2013 schuf der Wiener bildende Künstler Alex Kiessling ein Kunstwerk
in drei Städten gleichzeitig - live und vor Publikum. Er arbeitete im Wiener MuseumsQuartier, und riesige
Industrie-Roboter auf Londons Trafalgar Square und Berlins Breitscheidplatz übernahmen seine Strichführung,
sodass seine Zeichnungen dort simultan entstanden. Ermöglicht wurde dies durch ein äußerst anspruchsvolles
Software-System, entwickelt von der Mediendesign-Agentur Strukt. In allen drei Städten ließ sich das
Geschehen an den jeweils anderen beiden Standorten auf Screens live mitverfolgen, und Moderatoren kommentieren
die Präsentation, während Promotorinnen Infos über die Aktion und über Wien ans Publikum verteilten.
Das künstlerische Resultat waren schließlich drei großformatige Triptychen (jedes im Ausmaß
3,6 x 1,2 Meter), zu dem die in den drei Städten entstandenen Teile später zusammengeführt wurden.
Das Werbe-Resultat waren neben insgesamt knapp 10.000 Live-ZuschauerInnen in den drei Städten 800 Berichte
in Print- und Online-Medien sowie TV, mit einer Reichweite von 1,9 Milliarden Personen.
|