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Mitterlehner: Exporterfolge sichern Wachstum |
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Internationalisierungs-Offensive "go international" zahlt sich aus - Erschließung
neuer Märkte verläuft erfolgreich - Mitterlehner will Zahl der Exporteure weiter erhöhen Immer wichtiger wird der über die Internationalisierungsoffensive "go international" unterstützte Handel mit Drittstaaten, in die im Vorjahr mehr als 39 Milliarden Euro exportiert wurden. Das Plus lag bei überdurchschnittlichen 2,4 Prozent. "Unsere Betriebe erschließen mehr denn je neue Zukunftsmärkte mit neuen Produkten und Dienstleistungen", betont Mitterlehner. "Aufgrund des schwächeren Wachstums in der Europäischen Union müssen wir die erfolgreich eingeleitete Diversifikation der Exporte weiter forcieren. Wir müssen dorthin gehen, wo das stärkste Wachstum ist, ohne die traditionellen Märkte zu vernachlässigen", so Mitterlehner. Der langfristige Trend geht jedenfalls in die richtige Richtung: Der Anteil der Exporte in Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union sowie in bedeutende Zukunftsmärkte ist von 27,4 Prozent 2009 auf 31,1 Prozent 2013 gestiegen. Besonders gut entwickelt haben sich im Vorjahr zum Beispiel die Exporte nach Indien (plus 3,6 Prozent), China (plus 3,5 Prozent), Japan (plus 2,5 Prozent) sowie Nordamerika (plus 2,2 Prozent). Im Vergleich dazu lag das Exportplus in die EU-Länder bei 1,6 Prozent. Zahl der Exporteure soll auf über 50.000 steigen |
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