Design-Innovation aus Österreich schließt Marktlücke auf heimischen und internationalen
Gewässern. Start-Up Unternehmen CHILLI ISLAND vereint Design mit Luxus und Funktionalität.
Weiden (lcg) – „Die CHILLI ISLAND vereint die Vorzüge von Beach-Toy, Badeinsel und Elektroboot und
ist sowohl für Privatkunden als auch für kommerzielle Betreiber konzipiert“, fasste Jung-Unternehmerin
Alexandra Kraft die Vorzüge des innovativen Designkörpers zusammen. Nach rund einjähriger Entwicklungsarbeit
stach die CHILLI ISLAND in Weiden zu ihrer Jungfernfahrt in den Neusiedlersee. Im Anschluss an eine etwa halbjährige
Erprobungsphase wird die Design-Innovation aus Österreich ab dem Frühjahr 2015 regulär an Interessenten
ausgeliefert werden können. Sie besticht durch eine Mischung aus ansprechendem Design und luxuriösen
Accessoires wie einer Soundanlage, die via Bluetooth von Smartphones und Tablets aus angesteuert werden kann, einem
integrierten Getränkekühler sowie Gläserhaltern. Gesteuert wird komfortabel mit einem Sidestick.
„Design trifft auf Luxus u! nd Funktionalität“, bringt Kraft das Konzept hinter der eleganten CHILLI ISLAND
auf den Punkt.
Zwtl.: Luxus und Entspannung in drei Varianten
Die CHILLI ISLAND wird in drei Varianten erhältlich sein, die sich durch die Motorleistung und Ausstattungsqualität
unterscheiden. Die Basis-Version wird rein süßwassertauglich sein und über einen Antrieb von 0,5
kW verfügen. Das lässt je nach Wind und Wellen Geschwindigkeiten von drei bis sechs Stundenkilometern
zu. Die Premium-Variante wird mit einem Motor der Firma Torqeedo ausgestattet und mit rund 1,2 kW Leistung Geschwindigkeiten
von bis zu neun Stundenkilometern erreichen. Außerdem wird die Premium-Variante über eine integrierte
Unterbodenbeleuchtung sowie eine wasserfeste Halterung für eine GoPro-Kamera verfügen, um den Badespaß
auf der CHILLI ISLAND zum unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Geschwindigkeit steht jedoch nicht im Vordergrund
des neuen Designkörpers, auf dem zwei Personen in ergonomisch designten Liegen gemütlich Platz finden.
Die CHILLI ISLAND will ein noch nicht besetztes ! Segment auf heimischen und internationalen Gewässern erobern
und die Lücke zwischen PS-starken Beach-Toys wie Jet-Skis und bisher eher unspektakulären maritimen Fortbewegungsmitteln
wie Elektro- und Tretbooten im mittleren Preissegment erschließen.
In drei unterschiedlichen Varianten bietet sie sich sowohl für Privatpersonen mit Seegrundstücken als
auch für kommerzielle Betreiber wie Ressorts, Beach Clubs und Hotels an. Je nach Version kann die 2,15 x 2,5
Meter große CHILLI ISLAND auch in individuellen Designs gestaltet und gebrandet werden und somit als schwimmender
Lifestyle-Werbeträger fungieren. Mit einem Gesamtgewicht von nur 100 Kilogramm ist sie im Vergleich zu den
meisten Fortbewegungsmitteln am Wasser ein absolutes Leichtgewicht, das entsprechende Vorzüge im täglichen
Handling aufweist.
Beach-Feeling unter Palmen
Als gestalterische Anspielung an sonnige Strände in der Ferne dominieren drei große Palmenblätter
das optische Erscheinungsbild des eleganten Designkörpers. Sie spenden auch an heißen Tagen Schatten
und sorgen für maximalen Komfort an Bord der CHILLI ISLAND. Zudem lassen sie sich individuell verstellen,
um den gewünschten Schatteneffekt zu erzielen und vermitteln das Gefühl als würde man unter Palmen
am karibischen Strand liegen.
Dank der ovalen Formgebung der CHILLI ISLAND, die keine Ecken und Kanten hat, kann man problemlos direkt von der
Liegefläche ins Wasser gleiten. Das Design ist dem eines vom Wasser verwaschenen, abgerundeten Steines nachempfunden.
Einstiegshilfen in Form einer kleinen Leiter an der Front sorgen dafür, dass die Passagiere komfortabel wieder
an Bord kommen.
Die Verwendung ist gemäß der Sportbootrichtlinie für Boote der Kategorie D bis zu einer Wellenhöhe
von 30 bis 50 Zentimetern aufgrund von vorbeifahrenden Booten erlaubt. Selbstverständlich liegt die CHILLI
ISLAND im Rahmen dieser Gebrauchsempfehlungen perfekt im Wasser und ist damit bestens für Strände und
küstennahe Gewässer geeignet. Durch ihre funktionelle Form und Beschaffenheit gleitet die CHILLI ISLAND
fast schwebend über das Wasser.
Vorstellungsrunde in Österreich
Nach ihrer Jungfernfahrt am 3. Juli 2014 startet die CHILLI ISLAND zu einer Tour an die österreichischen
Seen. Unter anderem wird sie vor dem Weißen Rössl am Wolfgangsee vor Anker liegen, die Leinen beim Beach
Club des Schloss Leonstain am Wörthersee festmachen und dem Beach Volley Ball Grand Slam in Klagenfurt einen
Besuch abstatten. Auch beim Disco-Brunch in der Villa Lido in Klagenfurt sowie bei einem exklusiven Stopp am wunderschönen,
naturbelassenen Weißensee in Kärnten wird die Insel eine gute Figur machen. Als weitere Stopps sind
das Golf- und Party Weekend am Attersee und das Seehotel „Das Traunsee“ geplant. Über aktuelle Auftritte der
Lake Show 2014 der CHILLI ISLAND informieren sowohl Website als auch Social Media-Kanäle wie Instagram, Facebook
und Twitter.
„Ein starker Auftritt am österreichischen Heimatmarkt ist uns wichtig, bevor wir in den internationalen Verkauf
gehen“, unterstreicht Kraft. Als besonders relevante Zielmärkte bezeichnet die Unternehmerin mediterrane Regionen
wie Italien, Kroatien, Griechenland, Zypern, Spanien insbesondere die Balearen, den arabischen und asiatischen
Raum. Die internationalen Märkte will sie gemeinsam mit einem Netz von etablierten Vertriebspartnern bedienen,
das sich derzeit im Aufbau befindet. Zudem wird die CHILLI ISLAND ab 2015 auch auf den nationalen und internationalen
Bootsmessen gastieren.
Zwtl.: Bestellungen sind ab sofort möglich
Über die Website können bereits jetzt Vorbestellungen platziert werden. Zu Beginn wird die CHILLI ISLAND
in drei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten zu 9.450, 11.950 und 13.950 Euro angeboten. Die Designs sind in
vielen unterschiedlichen Farbvarianten frei wählbar, wobei auch individuelle Gestaltungen und Brandings möglich
sind. Während der Sommermonate können auch Test- und Vorstellungsfahrten je nach Verfügbarkeit vereinbart
werden. Bei Bestellung einer Insel während der Lake Tour gibt es eine Sonderreduktion von 15 Prozent auf den
bestehenden Kaufpreis aller drei Ausstattungsvarianten.
Zwtl.: Die CHILLI ISLAND Lifestyle Collection
Passend zum Design der CHILLI ISLAND wird es auch eine trendige Lifestyle Collection geben, die für den perfekten
Auftritt auf der Insel sorgt und per Webshop auf der Homepage bestellt werden kann. Das Sortiment der Lifestyle
Collection umfasst vorerst stylische CHILLI ISLAND T-Shirts und Polos und wird laufend erweitert. Künftig
soll es von Bademode über T-Shirts, Hemden bis hin zu trendigen Beach-Bags, Strandhüten und luftigen
Hamamtüchern, alles für den Sommer am Wasser geben – natürlich im maritimen Design der Insel. Wer
sich schon einmal passend stylen möchte, sollte schnell sein, denn alle Stücke sind vorerst nur in limitierter
Anzahl verfügbar.
Zwtl.: Über Alexandra Kraft
Die Idee zur CHILLI ISLAND entstand in einer schlaflosen Nacht am Attersee, wo sich die Jung-Unternehmerin
Gedanken machte, wie die perfekte Mischung aus Badeinsel und chilligem Elektro-Beach-Toy aussehen könnte.
Ein Jahr später wurde schon der Prototyp der CHILLI ISLAND zu Wasser gelassen. Die 28-jährige gebürtige
Wienerin schloss 2011 ihr Masterstudium in Wirtschaft an der Universität St. Gallen ab. Zurzeit absolviert
sie, neben einigen Immobilienprojekten, ihren Master in Immobilienmanagement an der TU Wien.
|