CHILLI ISLAND: Innovation aus Österreich
 erobert die Gewässer der Welt

 

erstellt am
07. 07. 14
10.00 MEZ

Design-Innovation aus Österreich schließt Marktlücke auf heimischen und internationalen Gewässern. Start-Up Unternehmen CHILLI ISLAND vereint Design mit Luxus und Funktionalität.
Weiden (lcg) – „Die CHILLI ISLAND vereint die Vorzüge von Beach-Toy, Badeinsel und Elektroboot und ist sowohl für Privatkunden als auch für kommerzielle Betreiber konzipiert“, fasste Jung-Unternehmerin Alexandra Kraft die Vorzüge des innovativen Designkörpers zusammen. Nach rund einjähriger Entwicklungsarbeit stach die CHILLI ISLAND in Weiden zu ihrer Jungfernfahrt in den Neusiedlersee. Im Anschluss an eine etwa halbjährige Erprobungsphase wird die Design-Innovation aus Österreich ab dem Frühjahr 2015 regulär an Interessenten ausgeliefert werden können. Sie besticht durch eine Mischung aus ansprechendem Design und luxuriösen Accessoires wie einer Soundanlage, die via Bluetooth von Smartphones und Tablets aus angesteuert werden kann, einem integrierten Getränkekühler sowie Gläserhaltern. Gesteuert wird komfortabel mit einem Sidestick. „Design trifft auf Luxus u! nd Funktionalität“, bringt Kraft das Konzept hinter der eleganten CHILLI ISLAND auf den Punkt.

Zwtl.: Luxus und Entspannung in drei Varianten
Die CHILLI ISLAND wird in drei Varianten erhältlich sein, die sich durch die Motorleistung und Ausstattungsqualität unterscheiden. Die Basis-Version wird rein süßwassertauglich sein und über einen Antrieb von 0,5 kW verfügen. Das lässt je nach Wind und Wellen Geschwindigkeiten von drei bis sechs Stundenkilometern zu. Die Premium-Variante wird mit einem Motor der Firma Torqeedo ausgestattet und mit rund 1,2 kW Leistung Geschwindigkeiten von bis zu neun Stundenkilometern erreichen. Außerdem wird die Premium-Variante über eine integrierte Unterbodenbeleuchtung sowie eine wasserfeste Halterung für eine GoPro-Kamera verfügen, um den Badespaß auf der CHILLI ISLAND zum unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Geschwindigkeit steht jedoch nicht im Vordergrund des neuen Designkörpers, auf dem zwei Personen in ergonomisch designten Liegen gemütlich Platz finden. Die CHILLI ISLAND will ein noch nicht besetztes ! Segment auf heimischen und internationalen Gewässern erobern und die Lücke zwischen PS-starken Beach-Toys wie Jet-Skis und bisher eher unspektakulären maritimen Fortbewegungsmitteln wie Elektro- und Tretbooten im mittleren Preissegment erschließen.

In drei unterschiedlichen Varianten bietet sie sich sowohl für Privatpersonen mit Seegrundstücken als auch für kommerzielle Betreiber wie Ressorts, Beach Clubs und Hotels an. Je nach Version kann die 2,15 x 2,5 Meter große CHILLI ISLAND auch in individuellen Designs gestaltet und gebrandet werden und somit als schwimmender Lifestyle-Werbeträger fungieren. Mit einem Gesamtgewicht von nur 100 Kilogramm ist sie im Vergleich zu den meisten Fortbewegungsmitteln am Wasser ein absolutes Leichtgewicht, das entsprechende Vorzüge im täglichen Handling aufweist.

Beach-Feeling unter Palmen
Als gestalterische Anspielung an sonnige Strände in der Ferne dominieren drei große Palmenblätter das optische Erscheinungsbild des eleganten Designkörpers. Sie spenden auch an heißen Tagen Schatten und sorgen für maximalen Komfort an Bord der CHILLI ISLAND. Zudem lassen sie sich individuell verstellen, um den gewünschten Schatteneffekt zu erzielen und vermitteln das Gefühl als würde man unter Palmen am karibischen Strand liegen.

Dank der ovalen Formgebung der CHILLI ISLAND, die keine Ecken und Kanten hat, kann man problemlos direkt von der Liegefläche ins Wasser gleiten. Das Design ist dem eines vom Wasser verwaschenen, abgerundeten Steines nachempfunden. Einstiegshilfen in Form einer kleinen Leiter an der Front sorgen dafür, dass die Passagiere komfortabel wieder an Bord kommen.

Die Verwendung ist gemäß der Sportbootrichtlinie für Boote der Kategorie D bis zu einer Wellenhöhe von 30 bis 50 Zentimetern aufgrund von vorbeifahrenden Booten erlaubt. Selbstverständlich liegt die CHILLI ISLAND im Rahmen dieser Gebrauchsempfehlungen perfekt im Wasser und ist damit bestens für Strände und küstennahe Gewässer geeignet. Durch ihre funktionelle Form und Beschaffenheit gleitet die CHILLI ISLAND fast schwebend über das Wasser.

Vorstellungsrunde in Österreich
Nach ihrer Jungfernfahrt am 3. Juli 2014 startet die CHILLI ISLAND zu einer Tour an die österreichischen Seen. Unter anderem wird sie vor dem Weißen Rössl am Wolfgangsee vor Anker liegen, die Leinen beim Beach Club des Schloss Leonstain am Wörthersee festmachen und dem Beach Volley Ball Grand Slam in Klagenfurt einen Besuch abstatten. Auch beim Disco-Brunch in der Villa Lido in Klagenfurt sowie bei einem exklusiven Stopp am wunderschönen, naturbelassenen Weißensee in Kärnten wird die Insel eine gute Figur machen. Als weitere Stopps sind das Golf- und Party Weekend am Attersee und das Seehotel „Das Traunsee“ geplant. Über aktuelle Auftritte der Lake Show 2014 der CHILLI ISLAND informieren sowohl Website als auch Social Media-Kanäle wie Instagram, Facebook und Twitter.

„Ein starker Auftritt am österreichischen Heimatmarkt ist uns wichtig, bevor wir in den internationalen Verkauf gehen“, unterstreicht Kraft. Als besonders relevante Zielmärkte bezeichnet die Unternehmerin mediterrane Regionen wie Italien, Kroatien, Griechenland, Zypern, Spanien insbesondere die Balearen, den arabischen und asiatischen Raum. Die internationalen Märkte will sie gemeinsam mit einem Netz von etablierten Vertriebspartnern bedienen, das sich derzeit im Aufbau befindet. Zudem wird die CHILLI ISLAND ab 2015 auch auf den nationalen und internationalen Bootsmessen gastieren.
Zwtl.: Bestellungen sind ab sofort möglich

Über die Website können bereits jetzt Vorbestellungen platziert werden. Zu Beginn wird die CHILLI ISLAND in drei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten zu 9.450, 11.950 und 13.950 Euro angeboten. Die Designs sind in vielen unterschiedlichen Farbvarianten frei wählbar, wobei auch individuelle Gestaltungen und Brandings möglich sind. Während der Sommermonate können auch Test- und Vorstellungsfahrten je nach Verfügbarkeit vereinbart werden. Bei Bestellung einer Insel während der Lake Tour gibt es eine Sonderreduktion von 15 Prozent auf den bestehenden Kaufpreis aller drei Ausstattungsvarianten.
Zwtl.: Die CHILLI ISLAND Lifestyle Collection

Passend zum Design der CHILLI ISLAND wird es auch eine trendige Lifestyle Collection geben, die für den perfekten Auftritt auf der Insel sorgt und per Webshop auf der Homepage bestellt werden kann. Das Sortiment der Lifestyle Collection umfasst vorerst stylische CHILLI ISLAND T-Shirts und Polos und wird laufend erweitert. Künftig soll es von Bademode über T-Shirts, Hemden bis hin zu trendigen Beach-Bags, Strandhüten und luftigen Hamamtüchern, alles für den Sommer am Wasser geben – natürlich im maritimen Design der Insel. Wer sich schon einmal passend stylen möchte, sollte schnell sein, denn alle Stücke sind vorerst nur in limitierter Anzahl verfügbar.

Zwtl.: Über Alexandra Kraft
Die Idee zur CHILLI ISLAND entstand in einer schlaflosen Nacht am Attersee, wo sich die Jung-Unternehmerin Gedanken machte, wie die perfekte Mischung aus Badeinsel und chilligem Elektro-Beach-Toy aussehen könnte. Ein Jahr später wurde schon der Prototyp der CHILLI ISLAND zu Wasser gelassen. Die 28-jährige gebürtige Wienerin schloss 2011 ihr Masterstudium in Wirtschaft an der Universität St. Gallen ab. Zurzeit absolviert sie, neben einigen Immobilienprojekten, ihren Master in Immobilienmanagement an der TU Wien.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.chilli-island.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at