Bonn/Krems (imc fh) - Von einer "herausragenden Leistung im Bereich der Gesundheits- kommunikation"
sprach die Jury des Health Media Award bei der feierlichen Verleihung des "Health Angel" an die IMC FH
Krems als Gewinner in der Kategorie "International Health Communication". Der Award wurde am 27.06. im
Kameha Grand Bonn, Deutschland, verliehen. Mit der Gesundheitskommunikation zum 14. Weltkongress der Musiktherapie
(WCMT), der heuer erstmalig in Österreich von 07. bis 12.07. im Herzen der Wachau an der IMC FH Krems stattfinden
wird, kann die Fachhochschule ein ganz besonderes "kommunikatives" Prestigeprojekt vorweisen.
Rund 360 Vortragende und zirka 1.000 TeilnehmerInnen werden beim Weltkongress der Musiktherapie an der IMC FH Krems
erwartet. Gute und richtige Kommunikation ist für das Funktionieren einer derart großen Veranstaltung
ein absolutes Muss. Facebook-Seite und
-Events, Twitter, Pinterest, Wordpress-Blog, Handy-App, Newsletter, Websites und Pressearbeit - mit einem Mix aus
Social Media und klassischer Öffentlichkeitsarbeit koordiniert die IMC FH Krems bereits im Vorfeld des Weltkongresses
perfekt die Kommunikation mit TeilnehmerInnen, Speakern, Medien und SponsorInnen. Sämtliche Stakeholder können
individuell über verschiedenste Medienkanäle erreicht und regelmäßig mit den wichtigsten Informationen
zur Veranstaltung versorgt werden. Die zielgruppengerechte Kommunikation und die professionelle Umsetzung überzeugten
auch die Jury des Health Media Award, des "Oscars" der Gesundheitskommunikation, der heuer zum siebten
Mal verliehen wurde. Auch die Hannoversche Kinderheilanstalt mit dem Projekt "Auf der Bult", die DAK-Gesundheit
mit ihrem Projekt zum Thema Demenz und weitere herausragende Kampagnen wurden mit einem von insgesamt 23 "Health
Angels" ausgezeichnet.
Bestnote für die Gesundheitskommunikation
Der Health Media Award wird seit 2008 jährlich für Bestleistungen der Gesundheitskommunikation in
den Hauptkategorien "Kampagnen", "Patientenkommunikation", "Publizistik", "Social
Media", "Unternehmens- und Marketingkommunikation", "Wissenschaftskommunikation" und in
weiteren von der Jury gewählten Sonderkategorien verliehen. "Die Teilnahme am Health Media Award war
uns wichtig, um die besondere Art der Wissenschaftskommunikation für diesen internationalen Kongress einer
breiten Öffentlichkeit näherzubringen. Wir haben ein sehr durchdachtes, cross-mediales Kommunikationskonzept
aufgesetzt. Das Besondere daran ist, dass durch die verschiedenen Social-Media-Kanäle und den klassischen
Kommunikationsmix mit Newsletter, Website und Pressenaussendungen auf die verschiedenen Anspruchsgruppen eingegangen
wird", so Mag. (FH) Christiana Weiss, WCMT-Organisationsleiterin und stellvertretende Leiterin Marketing und
Öffentlichkeitsarbeit/Alumni Relations der IMC FH Krems. Gleichzeitig konnten für den Weltkongress viele
sowohl regionale als auch nationale und internationale PartnerInnen und SponsorInnen gewonnen werden, unter anderem
präsentiert die Schweizer Blues- und Rock-Formation "Your Vibration" als Sponsor die therapeutisch-heilenden
Klänge des neuen Albums.
Up to date mit der Weltkongress-App
Erstmals steht den Gästen beim Weltkongress auch eine Handy-App
zum Download zur Verfügung, die über aktuelle Programmabläufe und -änderungen, Speaker und
Veranstaltungsorte informiert. Gleichzeitung ermöglicht die App den TeilnehmerInnen auch, miteinander zu interagieren
und zu kooperieren. Zudem wird ein "Interactive Music Therapy Room" eingerichtet, der Raum für Kreativität
und Austausch bietet - hier können sich MusiktherapeutInnen und VertreterInnen verschiedener Studiengänge
vernetzen und diskutieren. Um die Kommunikation zwischen Speakern und KongressteilnehmerInnen zu fördern und
zu erleichtern, können die Professionals beim Kongress mit einer Farbkodierung ihrer Badges ein deutliches
Signal abgeben, zu welchem Zeitpunkt sie zum Gespräch bereit sind - es gilt das Ampelsystem: Grün steht
für "frei ansprechbar", Gelb für "ansprechbar nach Terminvereinbarung" und Rot steht
für "nicht ansprechbar". MedizinerInnen können für die Kongressteilnahme 25 sonstige und
10 fachspezifischen DFP-Punkten beantragen.
Next Generation - MusiktherapeutInnen der Zukunft
Über 45 Nationen werden in Krems erwartet, über 400 Papers wurden eingereicht. Erstmals sind auch
Studierende verstärkt in das Programm integriert - sie haben die Möglichkeit, ihre Bachelor- und Masterarbeiten
einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. In Pre-Workshops, Round Tables und der Students' Lounge können
die angehenden MusiktherapeutInnen neue Kontakte knüpfen und so ihr Netzwerk erweitern. Im Rahmen des Openings
werden rund 500 Studierende mit ihren Drum Circles (Trommelkreise) den Auftakt des Weltkongresses "schlagkräftig"
zelebrieren. "Unsere Studierenden sind die nächste Generation, welche die Musiktherapie zukünftig
gestalten wird. Es ist wichtig, dass wir ihnen zuhören, ihnen eine Stimme geben und auf ihre Bedürfnisse
eingehen. Die Einreichung unserer Wissenschaftskommunikations-Strategie für den World Congress of Music Therapy
für den Health Media Award ermöglicht es uns, die Besonderheiten sowohl im Kommunikations-Mix als auch
in der Einbindung der Studierenden einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen", erklärt FH-Prof.
Priv.-Doz. Mag. Dr. Gerhard Tucek, Weltkongress-Präsident und IMC FH Krems-Forschungsbereichsleiter Department
Health Sciences sowie Studiengangsleiter "Musiktherapie".
|