Ludwig: Wiener Wohnen erhält internationalen Preis
 für MitarbeiterInnenmagazin

 

erstellt am
02. 07. 14
10.00 MEZ

Wiener Wohnen MitarbeiterInnenmagazin "hauspost" mit "inkom. Grand Prix 2014" in Bronze ausgezeichnet.
Düsseldorf/Wien (rk) - Mit Bewerbungen von Unternehmen, Agenturen, Regierungsorganisationen und nichtstaatlichen Gesellschaften aus Deutschland, der Schweiz und Österreich ist der "inkom. Grand Prix" der renommierteste Preis für interne Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Seit 1995 zeichnet die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. dabei besonders gelungene Maßnahmen der internen Kommunikation aus. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Mitarbeiterzeitschriften und - zeitungen. Bewertet werden die Konzeption, der Text, die Fotografie und das Layout der Zeitschriften. Wiener Wohnen konnte bereits bei der erstmaligen Einreichung die Jury mit dem MitarbeiterInnenmagazin "hauspost" überzeugen und wurde dafür am 27.06. in Düsseldorf mit dem Award in Bronze, gemeinsam unter anderem mit der Allianz Versicherung, Lufthansa Cargo, BASF und Bayer ausgezeichnet.

"Ich freue mich besonders, dass mit Wiener Wohnen eine Unternehmung der Stadt Wien für ein Beispiel gelungener interner Kommunikation mit einem international renommierten Preis ausgezeichnet wurde. Gerade während der Umstrukturierung von Wiener Wohnen ist die Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Einbindung von wesentlicher Bedeutung.", hält Wohnbaustadtrat Michael Ludwig fest.

"Interne Kommunikation spielt in einem großen Unternehmen wie Wiener Wohnen eine mindestens ebenso wichtige Rolle wie die externe Kommunikation. Nur wenn alle MitarbeiterInnen in die Abläufe eingebunden sind, über Maßnahmen und Entwicklungen der Unternehmung Bescheid wissen, können diese auch erfolgreich agieren. Ich freue mich, dass unser MitarbeiterInnenmagazin, das von den MitarbeiterInnen sehr positiv aufgenommen wurde, nun auch international diese Anerkennung findet", so der Direktor von Wiener Wohnen, Josef Neumayer.

Christian Schantl, Leiter des Stabs Kommunikation & Marketing bei Wiener Wohnen ergänzt: "Sich unter den Besten zu behaupten, das ist unser Anspruch und unser Ziel. Dass das mit der Hauspost beeindruckend gelungen ist, bestätigt die Auszeichnung der deutschen PR-Gesellschaft."

Zeitschrift für insgesamt 4.000 MitarbeiterInnen
Die "hauspost" erscheint vier Mal pro Jahr. Für die Umsetzung und laufende Begleitung des Konzepts zeichnet der domus Verlag verantwortlich. Die Zeitschrift von Wiener Wohnen wird an alle MitarbeiterInnen inklusive der Tochterunternehmen gesandt. Sie enthält relevante Informationen aus dem Unternehmen, stellt neue MitarbeiterInnen vor, bietet aber ebenso Freizeittipps und Serviceinformationen. "Die Auszeichnung ist auch ein wichtiger Gradmesser, wo dieses Produkt im internationalen Vergleich steht und eine Bestätigung für die gute Arbeit sowie ein wichtiger Ansporn für weitere Verbesserungen", so Neumayer weiter.

Eigene Beilage für MitarbeiterInnen der Wiener Wohnen Haus- und Außenbetreuung
Eine eigene Beilage richtet sich speziell an die MitarbeiterInnen der Wiener Wohnen Haus- und Außenbetreuung GmbH, einer Tochterunternehmung von Wiener Wohnen. Im Zuge des Integrationsprozesses bei Wiener Wohnen wurde 2013 das ehemals als getrennt erscheinende Magazin der Haus- und Außenbetreuung in das Gesamtheft integriert. "Für uns eine win-win Situation. Wir können weiterhin unsere MitarbeiterInnen informieren und unsere MitarbeiterInnen erhalten gleichzeitig wichtige Informationen aus der Mutterunternehmung", so die Geschäftsführerin der Wiener Wohnen Haus- und Außenbetreuung, Elisabeth Miksch-Fuchs.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at