Aussenminister Sebastian Kurz zur Veröffentlichung
der Konsularstatistik 2013
Wien (bmeia) - Das Service für die Bürgerinnen und Bürger sowie die professionelle und unbürokratische
Unterstützung der Österreicherinnen und Österreicher im Ausland stellt eine der wichtigsten Aufgaben
des Außenministeriums dar. "Die konsularische Tätigkeit ist die Visitenkarte des Ministeriums.
Es ist mir ein Anliegen, die Öffentlichkeit regelmäßig, transparent und umfassend darüber
zu informieren. Daher veröffentlicht das Außenministerium erstmals eine Konsularstatistik", so
Bundesminister Sebastian Kurz. Im Rahmen der heutigen Konsularkonferenz zur Weiterbildung wurden zudem jene Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter, die sich im konsularischen Dienst herausragend engagiert haben, mit dem Bürgerservicepreis
2014 ausgezeichnet. Die Preisträger sind dieses Jahr die Teams der Österreichischen Botschaft in Damaskus
und Bangkok sowie die Mitarbeiter des Außenministeriums Florian Brandl und Stefan Schattovich. "Ich
bedanke mich ganz besonders bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die jeden Tag im Einsatz sind und für
die Österreicherinnen und Österreicher großartige Arbeit leisten", so Sebastian Kurz.
Österreicherinnen und Österreicher, die im Ausland leben oder ins Ausland reisen, nutzen bereits das
umfassende Serviceangebot des Außenministeriums. 2013 wurden über 31.000 Anrufe im Bürgerservice
des Außenministeriums angenommen, die Reiseapp knapp 116.00 Mal heruntergeladen und der Bereich "Bürgerservice"
auf der Webseite des Außenministeriums mehrere Millionen Mal aufgerufen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
des Außenministeriums halfen laut Konsularstatistik allein im Jahr 2013 bei rund 469.000 Konsularfällen,
was einem Zuwachs von 11% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Den zahlenmäßig stärksten Anstieg
gab es bei den Auskunftserteilungen (+15%), wobei Moskau mit 52.800, Berlin mit 18.800 und Teheran mit knapp 14.000
die ersten Plätze einnehmen.
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