Hohes Einsparungspotenzial bei Poststelle: Steirisches Unternehmen optimiert Dokumentenversand,
indem Papierprozesse wie Druck oder Postversand digital durchgeführt werden.
Wien (aws) - "Wir freuen uns, das sendhybrid Team bei der Umsetzung der strategischen Ziele zu unterstützen.
Wir sehen klare Signale, dass der internationale Markt für einen weiteren Schritt der Digitalisierung bereit
ist, den wir sehr spannend finden," kommentiert der Geschäftsführer des aws Gründerfonds, Ralf
Kunzmann, das Investment an sendhybrid, einem Schwesterunternehmen der Grazer exthex. Die sendhybrid-Lösungen
reduzieren Papierprozesse wie Druck, Kuvertierung oder Postversand. Dabei werden alle relevanten elektronischen
Kanäle adressiert, mit Einverständnis des Empfängers wird das Papier durch den sicheren und rechtswirksamen
elektronischen Versand bzw. Empfang ersetzt.
Kostentreiber Poststelle - Fokussierung auf B2C
Bei der Suche nach Einsparungspotenzialen sind die Vertriebs- und Marketingexperten von sendhybrid vor allem
in den Poststellen der Unternehmen fündig geworden. Die Volumen in diesem Bereich sind sehr hoch, die Einsparungspotenziale
ebenfalls: Europaweit werden jährlich rund 30 Milliarden Rechnungen ausgetauscht, in Österreich fallen
laut Studie der Wirtschaftskammer im Jahr rund 800 Millionen Rechnungen an. Die Folgen für Klima, Umwelt und
vor allem Preisgestaltung liegen auf der Hand. "Versand, Analysen und Studien zeigen: Jeder personalisierte
Brief, wie zum Beispiel Rechnungen, Mahnungen, Vorschreibungen, Arztbriefe, oder Lohnzettel, der ein Unternehmen
in herkömmlicher Papierform verlässt, findet sich mit etwa EUR 11,10 in einer Vollkostenbetrachtung in
den Büchern wieder," weiß Oliver Bernecker, einer der beiden exthex- und sendhybrid-Geschäftsführer.
Um diese "stille Reserve" im Unternehmen nachhaltig zu nutzen, hat das sendhybrid-Team interdisziplinäre
Prozesse entwickelt, die in die Unternehmens-IT, in das Marketing, den Vertrieb und in das Rechnungswesen hineinwirken
und diese eng mit ihren Kunden zusammenarbeiten lassen. Zu den prominenten Kunden zählen unter anderem die
WIENER STÄDTISCHE VERSICHERUNG AG oder die DONAU Versicherung AG (beide Vienna Insurance Group).
Smart for 2! Marketing
"Smart for 2! Marketing bietet eine attraktive Win-Win-Lösung für Sender und Empfänger",
so Peter Danner, der zweite Geschäftsführer der exthex und der sendhybrid. Der lösungsorientierte
Smart for 2! Marketing-Ansatz schafft Vorteile für beide Seiten des Dokumentenprozesses (smart for 2), zeigt
empfänger- und versenderspezifische Anreiz- und Motivationssysteme auf und bietet eine professionelle Plattform
für gezielte Kommunikations-, Marketing- und Direktmarketingaktivitäten.
"Bedienungsfreundliche und jeweils auf die Corporate Identity des Versenders anpassbare Postfächer werden
zum Kundenbindungsinstrument der Zukunft, gemeinsam mit dem behördlich durch das Bundeskanzleramt zugelassenen
Zustelldienst werden wir unsere Services in ganz Europa anbieten", ergänzt Danner.
Über den aws Gründerfonds
Der aws Gründerfonds ist einer der aktivsten Risikokapitalfinanzierer in Österreich und geht aus
der Jungunternehmer-Offensive des Wirtschaftsministeriums und des Finanzministeriums hervor. Der Fonds investiert
bis zu EUR 3 Millionen in junge Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial und bindet bei seinen Investments private
Investoren aktiv ein. Seit Gründung 2013 wurden bereits sieben Beteiligungen abgeschlossen und mehr als 400
Business Pläne geprüft. Der aws Gründerfonds ist eine Tochtergesellschaft der Austria Wirtschaftsservice
Gesellschaft m.b.H.
Über sendhybrid
sendhybrid ist ein Beratungs- und Kommunikationsunternehmen mit den Schwerpunkten Prozess- und Marktberatung
beim Dokumentenempfang und -versand. Im Mittelpunkt stehen dabei Kundenanforderungen, Erwartungshaltungen und Bedürfnisse
von Versendern und Empfängern. sendhybrid versteht sich als Pionier, Vorreiter und Trendsetter im Bereich
Kommunikation. Zentrales Thema stellt der nachhaltige, hybride sowie personalisierte Dokumentenversand (elektronisch
& postalisch) dar, der sowohl der Prozessoptimierung (Kostenoptimierung), als auch der Kundenbindung dient.
sendhybrid garantiert höchstmögliche Datensicherheit unter Einhaltung aller internationalen rechtlichen
Rahmenbedingungen.
|