Gmunden: Neue Grünberg-Seilbahn eröffnet

 

erstellt am
14. 07. 14
10.00 MEZ

Touristischer Impuls für die Region
Gumden/Linz (lk) - Rund zehn Millionen Euro hat das Land Oberösterreich in den Neubau der Grünberg-Seilbahn in Gmunden investiert, die in 13 Monaten Bauzeit errichtet und am 13.07. im Beisein zahlreicher Ehrengäste offiziell eröffnet wurde. Rund um die Seilbahn ist ein touristisches Leitprojekt entstanden, das auch eine - privat betriebene - Sommerrodelbahn, einen Niederseilgarten, einen Abenteuer-Spielplatz sowie überarbeitete Rad- und Wanderwege umfasst.

"Diese Millioneninvestition in die derzeit technisch modernste Seilbahn der Welt ist ein kräftiger Impuls für den Tourismus in Gmunden und im Salzkammergut insgesamt ", betonte Landshauptmann Dr. Josef Pühringer in seiner Festansprache. "Die neue Seilbahn hat vom ersten Tag an zusätzliche Gäste nach Gmunden gebracht - aus Deutschland, Tschechien, Ungarn, Polen, Holland, sogar aus Japan und China."

Der Aufsichtsrats-Vorsitzende der OÖ. Seilbahnholding, Tourismus-Landesrat Dr. Michael Strugl, sieht im touristischen Leuchtturmprojekt Grünberg NEU auch einen Antrieb für die regionale Wirtschaft: "Mehr als die Hälfte des Auftragsvolumens wurde an heimische Unternehmen vergeben und auch erste Folgeinvestitionen wie die Sommerrodelbahn sind schon zu verzeichnen."

Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer, AR-Vorsitzender-Stv. der OÖ Seilbahnholding, freut sich über den großen Besucherandrang schon in den ersten Wochen seit Inbetriebnahme "Unser Ziel waren 50.000 Fahrgäste im ersten Betriebsjahr. Schon jetzt wollten sich rund 20.000 Besucher/innen den idyllischen Ausblick über das Salzkammergut und die zahlreichen Attraktionen am Grünberg nicht entgehen lassen. Das zeigt für mich, dass wir mit der Investition in eine neue Seilbahn richtig gehandelt haben und ein echter Mehrwert für die Region geschaffen wurde".

Die neue Seilbahn: modern & barrierefrei
Die neuen Kabinen bieten Platz für 60 Personen bzw. für 45 mit Bestuhlung. Durch die moderne Technik ist kein Wagenführer erforderlich. Flatscreens bieten während der Seilbahnfahrt Infos rund um den Grünberg. Innovativ: Der Strom für die Belüftung und die Screens kommt aus Solarzellen. "Für die heurige Sommersaison, die bis 16. November dauert, erwarten wir bereits 50.000 Fahrgäste", sind die Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding Alfred Bruckschlögl und Dietmar Tröbinger, optimistisch. In weiterer Folge sollen es bis zu 70.000 Fahrgäste sein.

Fahrzeit ist täglich von 9 bis 17 Uhr, im Juli und August und bei Schönwetter am Wochenende bis 18 Uhr, wobei pro Stunde bis zu 600 Gäste transportiert werden können. Auch Sonderfahrten und Nachtfahrten sind mit der neuen Seilbahn möglich. Menschen mit Beeinträchtigung können mit dem Aufzug in der Talstation ohne Probleme den Seilbahneinstieg erreichen. Am Berg sind die Wege ebenfalls rollstuhl- und kinderwagentauglich. In den neuen Kabinen können nun auch problemlos Paragleitschirme, Drachenflieger und vor allem Kinderwägen, Fahrräder und Rollstuhlfahrer befördert werden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.gruenberg.info/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at