Die Brau Union Österreich darf sich über eine internationale Auszeichnung mit Vorbildwirkung
freuen
Linz (brauunion) - Einer von fünf internationalen Kommunikationspreisen des Heineken Konzerns geht
an die Brau Union Österreich - für gelungene Nachhaltigkeitsoffensiven und vorbildliche Unternehmenskommunikation.
Schwerpunktprojekt: die grüne Brauerei Göss.Die Brau Union Österreich darf sich über eine internationale
Auszeichnung mit Vorbildwirkung freuen: Einmal jährlich vergibt der Heineken Konzern Kommunikationspreise
in insgesamt 5 Kategorien, für das beste Nachhaltigkeitsmanagement wurde heuer die PR-Abteilung der Brau Union
geehrt. Der Preis geht erstmalig nach Österreich, unter 85 Einreichungen aus allen Teilen der Erde wurde die
heimische Kommunikationsstrategie zum Sieger gekürt. "Es freut mich natürlich sehr, dass wir in
puncto nachhaltige Kommunikation weltweit die Nummer 1 sind. Der Preis zeigt, dass wir mit unseren vielseitigen
Initiativen den richtigen Weg eingeschlagen haben. Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern
umfasst zahlreiche Projekte, die in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen tagtäglich Anwendung finden",
betont Markus Liebl, Generaldirektor der Brau Union Österreich AG.
Brauerei Göss als Paradebeispiel
Besondere Erwähnung erhielt im Rahmen der Preisverleihung in Athen die Kommunikation rund um die Grüne
Brauerei Göss im Vorjahr. 2013 wurde in der Brauerei ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur CO2-Neutralität
gefeiert: die offizielle Eröffnung der neuen Solaranlage, die rund 1500 Quadratmeter Fläche umfasst und
einen Teil der im Sudhaus benötigten Wärme für den Brauvorgang erzeugt. "Das Projekt Göss
ist aus Kommunikationssicht sehr komplex, da die unterschiedlichsten Anspruchsgruppen berücksichtigt werden
müssen. Wir haben uns daher intensiv mit Stakeholder Mapping beschäftigt und versucht, die richtigen
Botschaften für alle Zielgruppen zu finden -dazu gehören Journalisten und Behörden ebenso wie Politiker,
Anrainer, die Landwirtschaft oder Vertreter der EU. Unser Anspruch war und ist es immer möglichst transparent
und offen zu kommunizieren. Ich bin stolz, dass das nun auch international anerkannt worden ist", freut sich
Brau Union Kommunikations-Leiterin Gabriela Maria Straka.
Grünes Brauen
Die Brau Union Österreich hat es sich zur Aufgabe gemacht, die beste Bierkultur für die Zukunft zu
schaffen: Die österreichische Bierkultur soll in Einklang mit den modernen sozialen und ökologischen
Herausforderungen gebracht werden. Vom Feld bis zur Flasche, vom Korn bis zum Kunden, setzt das Unternehmen Maßnahmen,
die die Umwelt schützen, Abfälle reduzieren, österreichische Landwirte fördern, die Gesundheit
und Sicherheit der Mitarbeiter unterstützen und den bewussten Genuss der vielfältigen Produkte in den
Vordergrund stellen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Projekten in den Bereichen Wasser, CO2, nachhaltige Beschaffung
und Bewusstes Genießen.
Über die Brau Union Österreich
Rund 4800 THL setzt die Brau Union in Österreich in einem Jahr ab -mit dreizehn führenden Biermarken
und über 100 Biersorten. Die Brau Union Österreich ist Marktführer und steht sowohl für internationale
Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder
Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger.
2000 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden im ganzen Land mit Bier versorgt
werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige
Produktion - sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich setzt - versteht sich von selbst. Seit 2003
ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.
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