Partnerschaft mit Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln besiegelt
Bad Tatzmannsdorf/Eisenstadt (blms) - Peter Stöger, der sich mit dem dreifachen Deutschen Meister 1.
FC Köln vom 7. bis 13. Juli im AVITA Resort in Bad Tatzmannsdorf auf die kommenden Aufgaben im Oberhaus vorbereitet,
wird zum „Botschafter des Burgenlands“, denn mit Sommer 2014 gehen Burgenland Tourismus und der Traditionsverein
eine strategische Partnerschaft ein, die mehrere Maßnahmen umfasst. Peter Stöger begeisterte in der
abgelaufenen Saison die deutsche Fußballwelt - vor allem rund um die Karnevalshochburg Köln. Der Meistertrainer
des Fußballklubs Austria Wien setzte bei den Geißböcken seinen Erfolgslauf fort und führte
die Kölner zurück in die 1. Deutsche Bundesliga. „Das Burgenland hat im Tourismus mit dem Thema Fußball
als perfekte Trainingsdestination äußerst positive Erfahrungen gemacht. Ich begrüße daher
diese Partnerschaft sehr und habe mich auch dafür stark gemacht. Ich weiß aus vielen Gesprächen
mit Fußballfachleuten, dass unser Burgenland die perfekte Kombination aus Regenerationsmöglichkeiten
in Hotels bzw. Thermen und Top-Infrastruktur für den Sport bietet. Es geht aber hier um weit mehr, als um
den Sport, denn Köln ist eine Millionenstadt und der 1. FC Köln ein äußerst beliebter Verein.
Damit haben wir für das Burgenland optimale Voraussetzungen, unsere Angebote zu präsentieren, denn wir
erreichen damit äußerst effizient potenzielle Urlaubsgäste“, so der geschäftsführende
Präsident von Burgenland Tourismus Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl, der auch Qualitätsmarken
aus dem Burgenland über REWE, den Hauptsponsor des 1. FC Köln, in Deutschland positionieren will.
Das Trainingslager des 1. FC Köln ist der sichtbare Auftakt zu einer Partnerschaft, die zwischen dem Burgenland
Tourismus und dem 1. FC Köln geschlossen wurde. Die Kooperation geht weit über ein klassisches Sponsoring
hinaus, denn das Burgenland wird zu einem touristischen Hauptpartner des Kultklubs und profitiert von der starken
Marke „1. FC Köln“. Ein umfassendes Bündel an Maßnahmen wurde erarbeitet. So wird das Burgenland
für drei Jahre „Presenter“ des Sommertrainingslagers des 1. FC Köln sein, in dessen Rahmen immer ein
Freundschaftsspiel ausgetragen wird. Auch auf den Kontakt mit den Fans wurde großer Wert gelegt. Zudem trägt
Trainer Peter Stöger künftig bei allen offiziellen Terminen das Burgenland-Logo. Durch gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit,
starker Präsenz auf Drucksorten, im Stadionmagazin und vor allem im Online-Bereich wird das Burgenland massiv
zur Geltung kommen. Burgenland Tourismus kann beispielsweise die fast 600.000 Facebook-Fans des 1. FC Köln
gezielt ansprechen. Aber auch an die Details wurde gedacht: So wird künftig in der FC-Business-Lounge Wein
aus dem Burgenland genossen.
Dazu Landesrätin Mag.a Michaela Resetar, Präsidentin Burgenland Tourismus: „Der Fußball hat sich
zu einem wichtigen ökonomischen Faktor im burgenländischen Tourismus entwickelt. Rund 100 Mannschaften
kommen Jahr für Jahr zu uns, um zu trainieren – von Hobbymannschaften bis zu prominenten Profivereinen und
Nationalmannschaften. Der Standort Bad Tatzmannsdorf mit dem AVITA Resort und der Fußballarena bietet optimale
Voraussetzungen für ein Trainingscamp auf Bundesliga-Niveau. Der Werbewert, der durch Partnerschaften wie
die mit dem 1. FC Köln erreicht wird, beträgt ein Vielfaches des Investments. Auch die Umwegrentabilität
durch mitreisende Fans ist beachtlich.“
Der 1. FC Köln ist einer der traditionsreichsten Fußballvereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle
der Fußball Bundesliga belegt der Klub aktuell den sechsten Rang. Das RheinEnergieStadion war 2006 einer
der zwölf Austragungsorte der Fußball-Weltmeisterschaft und fasst 50.000 Zuschauer. „Unser klares Ziel
ist es, diese Partnerschaft als Träger für Marketinginitiativen zu verwenden, um die touristischen Vorzüge
des Burgenlandes zu präsentieren. Wir wollen Gäste ins Burgenland holen, denn Deutschland ist traditionell
eines der wichtigsten Herkunftsländer. Der Ballungsraum Köln ist für uns überaus interessant
und dass wir mit Peter Stöger einen österreichischen Sympathieträger vor Ort haben, passt ideal“,
so Tourismusdirektor Mario Baier. Als Auftakt zu dieser künftigen Partnerschaft har am 08.07. ein Testspiel
des 1. FC Köln gegen eine "Auswahl AVITA Therme" im Inform-Stadion Oberwart stattgefiuden.
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