Barocke Bouquets |51. Ambraser Schlosskonzerte

 

erstellt am
08. 07. 14
10.00 MEZ

Innsbruck (alte musik) - Gleich nach der Fussball-WM starten die Ambraser Schlosskonzerte und stimmen mit einem Barocken Bouquet auf die Innsbrucker Festwochen 2014 ein. Bei den Schlosskonzerten stehen dieses Jahr starke Frauen wie die Sopranistinnen Deborah York und Raquel Andueza, die Flötistin Dorothee Oberlinger und die Geigenvirtuosin Amandine Beyer im Mittelpunkt.

Seit über 50 Jahren pilgern Musikbegeisterte zu der traditionsreichsten bestehenden Konzertreihe für Alte Musik. Ab 15. Juli füllt sich der Spanische Saal von Schloss Ambras mit Barockmusik. Johann Sebastian Bach eröffnet den Sommer im Spanischen Saal mit Kantaten-Freude und Concerto-Energie, dargeboten von der englischen Sopranistin Deborah York, begleitet mit Verve von La Divina Armonia. Georg Friedrich Händel und Domenico Scarlatti hätten ihre Freude gehabt, könnten sie dem virtuosen Spiel von Dorothee Oberlinger lauschen. Der Spanische Saal wird aber auch von Musik erfüllt sein, die vor drei Jahrhunderten in Innsbruck komponiert wurde. Mit Arien und Sonaten vom einstigen Hofmusiker Pietro Antonio Cesti wird die temperamentvolle Spanierin Raquel Andueza das Publikum verzaubern. Amandine Beyer macht das Quartett komplett. Sie zählt zweifelsohne zu den größten Barockgeigerinnen und wird mit ihrem virtuosen Spiel für Furore sorgen. Amandine Beyer und ihr Ensemble Gli Incogniti präsentieren unter anderem Kompositionen von den einstigen Innsbrucker Hofmusikern Viviani, Pandolfo Mealli und Young, die beim vor 375 Jahren gegründeten Innsbrucker Universitätsverlag Michael Wagner im Druck erschienen sind.

1963, zur Feier der 600-jährigen Zugehörigkeit Tirols zu Österreich, initiierte der Innsbrucker Musiker Prof. Otto Ulf (1907 - 1993) das erste Ambraser Schlosskonzert. Seit dem finden die Ambraser Schlosskonzerte im Spanischen Saal auf Schloss Ambras ohne Unterbrechung jedes Jahr im Juli statt und sind die älteste bestehende Konzertreihe für Alte Musik und bilden seit 1976 den Prolog zu den Innsbrucker Festwochen.

1. Ambraser Schlosskonzert
Di 15. Juli 2014 | 20:00 | Schloss Ambras, Spanischer Saal
Bach-Kantaten
Deborah York, La Divina Armonia & Lorenz Ghielmi
Kantaten und Violinkonzerte von Johann Sebastian Bach u. a.

2. Ambraser Schlosskonzert
Di 22. Juli 2014 | 20:00 | Schloss Ambras, Spanischer Saal
Amandine Beyer & Gli Incognito
Werke von Schmelzer, Pandolfi Mealli, Albertini, Biber u. a.

3. Ambraser Schlosskonzert
Di 29. Juli 2014 | 20:00 | Schloss Ambras, Spanischer Saal
Alma Mia
Raquel Andueza & La Galanía
Arien aus Opern von Pietro Antonio Cesti

4. Ambraser Schlosskonzert
Di 05. August 2014 | 20:00 | Schloss Ambras, Spanischer Saal
Baroques Bouquet
Dorothee Oberlinger, Alfredo Bernardini, Hiro Kurosaki, Mauro Spinazzè, Marco Testori, Florian Birsak & Vittorio Ghielmi
Musik von Händel, A. Scarlatti, D. Scarlatti, Telemann, Buxtehude u. a

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.altemusik.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at