Bank Austria bringt philharmonischen
 Nachwuchs nach Trenta

 

erstellt am
15. 07. 14
10.00 MEZ

Vierzehntes internationales Musikforum in Trenta startet am 24. August 2014. Große Talente, spannende Konzerte und begeisterte Lehrer versprechen eine spannende Studienwoche. Die Bank Austria finanziert Lehrtätigkeit und Unterbringung.
Trenta/Wien (lcg) - Jedes Jahr bewerben sich europaweit hunderte von jungen Musikern und Musikerinnen zwischen 16 und 25 Jahren beim einwöchigen Musik-Workshop in Trenta. Die einmalige Chance, von den Besten der Besten, den Wiener Philharmonikern, zu lernen, möchte sich kein Jungtalent entgehen lassen. „Das Musikforum im namensgebenden Trenta in Slowenien ist keine Nachwuchsförderung im klassischen Sinn. Wer sich bei uns bewirbt, ist in der Regel instrumental schon auf jenem Level, den wir bei den Philharmonikern verlangen. In Trenta geht es uns darum, am speziellen Wiener Stil, am gemeinsamen Atmen zu arbeiten“, erklärt Peter Götzel, Wiener Philharmoniker und Lehrer des Musikforums Trenta.

Die Meisterkurse in Trenta erstrecken sich von Violine und Viola zu Violoncello; vormittags werden Solo-Kurse und nachmittags Kammermusik in der Gruppe geprobt. Für die Teilnehmer sind alle Kurse sowie die Unterbringung vor Ort dank Unterstützung durch die Bank Austria gratis.

Konzerte und Aufführungen
Am 30. August 2014 finden die ersten Soloauftritte in der kleinen Kirche der Jungfrau Maria auf dem Feld in Bovec statt, am 31. August 2014 geben die Jungtalente Kammermusik im Informationszentrum des Nationalparks in Trenta zum Besten. Das große Abschlusskonzert findet heuer am 11. September 2014 im Brahms Saal des Wiener Musikvereins statt. Die Bank Austria ist Premiumpartner des Musikvereins und ermöglicht so den Studentinnen und Studenten, ihr Können in einem der besten Konzerthäuser der Welt unter Beweis zu stellen.
Zwtl: Unterstützung der Bank Austria

Gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern unterstützt die Bank Austria seit über zehn Jahren junge und hochtalentierte Streichmusikerinnen und -musiker. Die mehrheitlich aus Zentral- und Osteuropa stammenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren im slowenischen Trenta einen einwöchigen Kurs der Philharmoniker. Im Anschluss geben die besten Kursteilnehmer und Teilnehmerinnen ein Konzert im Wiener Musikverein. Die Meisterklassen in Trenta gelten als hervorragende Ausbildungsstätte – und sichern vielen der talentierten Musiker und Musikerinnen einen Platz in den besten Orchestern weltweit. Erstmals werden heuer Live-Ticker und Blogbeiträge vom Meisterkurs in Trenta auf den Homepages von Bank Austria und Bank Austria Kunstforum Wien veröffentlicht.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
https://www.wienerphilharmoniker.at/jugend/trenta

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at