Kanton Südtirol - Utopie oder Modell?

 

erstellt am
25. 07. 14
10.00 MEZ

Referenten 6. Global Forum Südtirol
Boten (gfs) - Am Freitag, 3. Oktober 2014 findet an der Freien Universität Bozen und im MUSEION das 6. Global Forum Südtirol (GFS) unter dem Titel "Kanton Südtirol - Utopie oder Modell?" statt.

Das GFS greift diese für Südtirol interessante Fragestellung auf, um zu diskutieren, ob das Schweizer Kantonsmodell oder Teile daraus für Südtirol interessant sein könnten. Folgende Themen werden in Hinblick auf das Schweizer Erfolgsmodell hervorgehoben: Kollegiale Regierungsführung und Konkordanz, genossenschaftliches Staatsverständnis, Gemeindeautonomie und Föderalismus, Wettbewerb der Gebietskörperschaften, direkte Demokratie, Eigenverantwortung und liberale Wirtschaftspolitik.

Abgerundet wird das Thema durch die Vorstellung des Modells der kanadischen Provinz Québec, welches zwischen dem Schweizer Kantonsmodell und dem Südtiroler Provinzmodell einzuordnen ist. Damit trägt das GFS seinem Anspruch Rechnung, gesellschafts-, kultur- und wirtschaftspolitische Impulse für die Zukunft Südtirols zu generieren.

Die Zusammensetzung der Referenten aus dem In- und Ausland wird eine spannende Auseinandersetzung mit dem Thema garantieren:

  • Urs Durrer - Vorsteher Amt für Wirtschaft, Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Schwyz
  • Thomas Held - Gründungsdirektor der Denkfabrik Avenir Suisse
  • Arno Kompatscher - Landeshauptmann von Südtirol
  • Matthias Michel - Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Zug
  • Francesco Palermo - Senator der Italienischen Republik, Professor für Vergleichendes Verfassungsrecht, Leiter des Instituts für Föderalismus- und Regionalismusforschung an der Europäischen Akademie Bozen.
  • Elisa Valentin - Leiterin der Abteilung Lateinamerika und Antillen im Ministerium für internationale Beziehungen der Provinz Québec
  • Moderation: Gerlinde Manz-Christ - CEO, direct diplomatic communications, Liechtenstein

 

 

 

Detailliertere Informationen:
http://www.globalforum-suedtirol.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at