Weichenstellung in Richtung Modernisierung am Bahnhof Neusiedl am See
Neusield am See/Eisenstadt (blms) - Komfortabler, umweltfreundlicher, sicherer und barrierefrei! Auf Basis
dieser Aspekte verleihen die ÖBB dem Bahnhof Neusiedl am See in knapp eineinhalb Jahren Bauzeit mittels einer
komplett umgestalteten Verkehrsstation ein völlig neues Gesicht. „Moderne Bahnhöfe sind die Drehscheiben
für umweltfreundliche Mobilität. Jeder Bahnhof, den wir für die Fahrgäste modernisieren, erneuern
und barrierefrei gestalten, ist ein wichtiger Schritt, um das Zugfahren so angenehm und einfach wie möglich
zu gestalten. Das Verkehrsministerium stellt gemeinsam mit den ÖBB und den Ländern den Bahnfahrerinnen
ein möglichst attraktives Angebot zur Verfügung. Immer mehr Fahrgäste nehmen dieses Angebot an,
denn die Bahn in Österreich verzeichnet Jahr für Jahr neue Fahrgastrekorde. Zugleich sorgen unsere Investitionen
für sichere Arbeitsplätze in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Der Ausbau der Schiene bringt in den
Regionen starke Impulse für neues Wachstum und Beschäftigung“, so Doris Bures, Bundesministerin für
Verkehr, Innovation und Technologie, die gemeinsam mit Landeshauptmann Hans Niessl, ÖBB-Vorstandsvorsitzender
Christian Kern und Bürgermeister LAbg. Kurt Lentsch am 21.07. mit einem feierlichen Spatenstich offiziell
das Projekt startete. Die Fertigstellung ist für Oktober 2015 vorgesehen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt
rund 16,9 Millionen Euro.
In etwas mehr als einem Jahr wird sich der Bahnhof Neusiedl am See modern und mit einer neuen Qualität der
Bahninfrastruktur präsentieren. Der Bahnhof erhält einen Personentunnel, der vom Vorplatz auf den Inselbahnsteig
führt. Der Tunnel, der am Bahnsteigende in Richtung Wien angeordnet wird, ist mit zwei Liften ausgestattet,
um einerseits vom Vorplatz bzw. Randbahnsteig in den Tunnel und andererseits von dort aus wieder auf den Inselbahnsteig
zu gelangen. Dadurch ist ein Überqueren der Gleise beim Zugang zum Bahnsteig nicht mehr notwendig und die
Sicherheit wird erhöht. Auch die Bahnsteige werden neu errichtet und erhalten rund 70 Meter lange Dächer.
Diese schützen die Reisenden vor Regen und Schnee. Die Bahnsteigausstattung umfasst neue Fahrplanvitrinen
sowie Monitore, die die nächsten Zugverbindungen anzeigen, Sitzbänke, Abfallbehälter, Beleuchtungskörper
und ein modernes Wegeleitsystem. Weiters wird das Bahnhofsgebäude einem Facelifting unterzogen – neben Toilettenanlagen
für Damen und Herren wird es nach Abschluss der Arbeiten zusätzlich ein barrierefreies WC geben. Für
RadfahrerInnen soll eine Bike & Ride-Anlage mit rund 150 Abstellplätzen beim neuen Personentunnel situiert
werden. Neben den Maßnahmen im Kundenbereich finden auch zahlreiche Arbeiten an Gleisen, Fahrleitungen und
Weichen statt. Zudem entstehen ein neues Technikgebäude und ein modernes elektronisches Stellwerk.
Landeshauptmann Hans Niessl: „Wir investieren über 17 Millionen Euro in den Ausbau und in die Verbesserung
des öffentlichen Verkehrs im Burgenland. Durch die laufenden Optimierungen des Angebotes im Öffentlichen
Verkehr und die Einrichtung der Verkehrsknoten Neusiedl am See und Parndorf konnte zahlreichen Pendlern der Umstieg
vom eigenen PKW auf den Öffentlichen Verkehr ermöglicht werden. 43% der Wien-Pendler aus dem Bezirk Neusiedl
am See benützen die gut ausgebaute Bahnverbindung. Das ist auf diese Distanz im österreichweiten Vergleich
ein Spitzenwert. Durch die Attraktivierung der Bahnhöfe werden weitere Anreize zum Umstieg auf die Bahn gesetzt.
Mein Ziel ist es daher, durch ein modernes Zugmaterial, durch ein Höchstmaß an Komfort und Qualität
die Fahrgastzahlen weiter zu steigern.“
Der Bahnhof Neusiedl/See liefert gemeinsam mit dem Wiener Hauptbahnhof viele Argumente, um das Auto stehen zu lassen.
Der Bahnhof Neusiedl wird ein angenehmer und bequemer Start- und Endpunkt der Reise. Mit dem Wiener Hauptbahnhof
werden schnellere Fahrzeiten und ein Anschluss an den Fernverkehr in alle Himmelsrichtungen erreicht. Dazu Christian
Kern, Vorstandsvorsitzender der ÖBB Holding AG: “Der Bahnhof Neusiedl am See wird modern, bequem, und sicher.
Er macht gemeinsam mit dem Wiener Hauptbahnhof das Bahnfahren so attraktiv wie nie zuvor. In nur 2 Stunden 10 Minuten
nach Linz oder etwas über 5 Stunden nach Prag, München oder Nürnberg.“ Kern weist auch auf die Bedeutung
des Projektes für die regionale Wertschöpfung hin: „Mit unseren Baumaßnahmen schaffen und sichern
wir Arbeitsplätze. Schon jetzt arbeiten zu Projektbeginn gleich 6 burgenländische Unternehmen mit.“
Die Bahnsteige, bisher 38 Zentimeter hoch, werden auf eine Höhe von 55 Zentimeter gehoben. Das erleichtert
das Einsteigen in die Züge bzw. auch das Aussteigen. Zwischen den modernen Nahverkehrstriebwägen, beispielsweise
der Serie Talent und dem Bahnsteig, besteht dann kein Niveauunterschied mehr. Ohne eine Stufe überwinden zu
müssen, ist das Betreten des Zuges oder auch das Hineinfahren mit einem Kinderwagen möglich. Nicht zuletzt
kommt diese neue Situation den vielen RadlerInnen, die in der Region rund um den Neusiedler See unterwegs sind,
entgegen. Außerdem sind alle Bahnsteige ab Herbst 2015 mit einem taktilen Leitsystem ausgestattet. Dieses
ermöglicht blinden und sehbehinderten Personen durch den Blindenleitstein, der in die Bahnsteigpflasterung
eingesetzt und mit Rillen versehen ist, den Weg zum Zug leicht zu finden. „Der Bahnhof Neusiedl am See stellt nicht
nur für die NeusiedlerInnen sondern auch für die Bewohner des gesamten Bezirkes eine wichtige Verkehrsanbindung
an Wien und Eisenstadt dar. Hunderte Menschen – SchülerInnen wie auch Berufstätige – fahren täglich
in die Bundes- und Landeshauptstadt. Daher ist es auch sehr wichtig, den Bahnhof für alle zugänglich
und somit barrierefrei zu gestalten bzw. die bestmöglichen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Auch die Park
& Ride und die Bike & Ride-Anlagen werden erweitert und bieten damit mehr Komfort. Ich freue mich auf einen
modernen Bahnhof im Jahr 2015“, sagte Bürgermeister Kurt Lentsch.
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