THEATERFEST Niederösterreich lockt mit
 weiteren fünf Juli-Premieren

 

erstellt am
22. 07. 14
10.00 MEZ

St, Pölten (sky unllimited) - Fünf Premieren stehen im Juli noch auf dem Programm der Bühnen des THEATERFEST Niederösterreich, bevor im August und September weitere fünf Produktionen den Premierenreigen komplett machen. Insgesamt präsentieren die 23 Spielorte bis Mitte September heuer 28 Premieren in den Genres Oper, Operette, Musical und Sprechtheater. Ganz Niederösterreich feiert das Theater!

Die Schlossfestspiele Langenlois bringen mit der Operette Pariser Leben ein Meisterwerk von Jacques Offenbach. Seine Musik vermittelt mit ihrer sprühenden, tänzerischen Rhythmik eine Lebensfreude, der man sich nur schwer entziehen kann. Intendant Andreas Stoehr wird erstmals als Dirigent verantwortlich zeichnen und das Schloss Schönbrunn Orchester Wien dirigieren. Ab 24. Juli.

Zum 15-jährigen Jubiläum der Felsenbühne Staatz verwandelt sich die größte Musical Open Air Bühne Niederösterreichs in das New York der fünfziger Jahre. Sie bietet die Kulisse für Bernsteins Meisterwerk West Side Story. Die Musicaladaption des „Romeo und Julia“ Themas, auch oft als „Mutter aller Musicals“ bezeichnet, inszeniert Intendant Werner Auer, Premiere ist am 25. Juli.

Die Bühne Baden zeigt ab 26. Juli Ödön von Horváths Theaterklassiker Geschichten aus dem Wiener Wald in einer Inszenierung von Birgit Doll, die 1979 in der gleichnamigen Verfilmung ihren ersten großen Leinwanderfolg feierte. Eine Koproduktion des Landestheaters Niederösterreich mit der Bühne Baden mit hochkarätigen Gästen wie Ulli Maier und Hilke Ruthner.

Einen Wachau-Klassiker bringen die Wachaufestspiele Weißenkirchen auf die Bühne: Der Hofrat Geiger. Waltraut Haas debütierte als Tochter Mariandl in der Verfilmung von 1947 mit Hans Moser und Paul Hörbiger. Nun steht sie zum zehnjährigen Jubiläum der Wachfestspiele als alte Wirtin Windischgruber wieder auf der Bühne. Intendant Marcus Strahl inszeniert, Premiere ist am 30. Juli.

Ab 31. Juli ist im Herrenseetheater Litschau Erben für Anfänger zu sehen. Inspiriert durch den russischen Romanklassiker „12 Stühle“ von Ilja Ilf und Jewgeni Petrow schickt Autorin und Regisseurin Margit Mezgolich in ihrer Komödie zwei schrullige Protagonisten auf eine turbulente Jagd nach einem gut versteckten Millionenerbe.

Weitere Premieren im Sommer 2014
Musical Sommer Amstetten: Flashdance – Das Musical, Musical, 06.-30.08.2014
Bühne Baden: Jesus Christ Superstar, Musical, 09.08.-03.09.2014
Theater im Bunker Mödling: Inferno. Nachrichten aus der Hölle, Schauspiel, 10.08.-06.09.2014
Stadttheater Berndorf: Katzenzungen, Komödie, 14.08.-14.09.2014
Wachaufestspiele Weißenkirchen: Der Wachauer Jedermann, Schauspiel, 05.09.-14.09.2014

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.theaterfest-noe.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at