GE liefert 9,5-MW-Jenbacher-Gasmotor nach Hamburg

 

erstellt am
01. 08. 14
10.00 MEZ

Der neue J920 FleXtra wird Herzstück einer Kraft-Wärme-Kopplungsanlage von E.ON Hanse Wärme – Zuverlässige Stromversorgung für 21.500 Hamburger Haushalte
hamburg/Jenhach (be.public) - Der größte Gasmotor, der in Jenbach hergestellt wird, wird zum Herzstück einer in Bau befindlichen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK) in Norddeutschland. Diese Woche wurde der J920 FleXtra nach Stapelfeld bei Hamburg geliefert. Errichtet wird die Anlage durch E.ON Hanse Wärme, die damit die bewährte Zusammenarbeit mit Jenbacher Gasmotoren von GE auch bei diesem Projekt fortsetzt. Der neue J920 FleXtra wird mit einer elektrischen Leistung von 9,5 MW in einem Jahr über 76 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Das reicht aus, um über 21.500 Haushalte zu versorgen. Zudem wird die Kraft-Wärme-Kopplungsanlage 80 Millionen Kilowattstunden Wärme produzieren, die in das bestehende Wärmenetz eingespeist wird.

Der Gasmotor aus Jenbach erreicht in seiner Leistungsklasse mit einem elektrischen Wirkungsgrad von bis zu 49 Prozent weltweit einen Spitzenwert. Durch das innovative Kraft-Wärme-Kopplungskonzept erzielt die gesamte KWK-Anlage sogar einen Wirkungsgrad von rund 95 Prozent. Der J920 FleXtra ist trotz seiner Leistungsstärke nicht nur äußerst zuverlässig, sondern auch sehr flexibel: In nur fünf Minuten ist seine volle Leistung verfügbar. Dadurch kann der Gasmotor volatile erneuerbare Stromquellen wie Wind oder Sonne ideal ergänzen und die Stabilität des Stromnetzes erhöhen.

„Dezentrale Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen spielen für die Energiewende eine wesentliche Rolle, da sie am Ort des Verbrauchs sehr effizient Energie gewinnen“, sagt Karl Wetzlmayer, General Manager des Bereichs Gasmotoren von GE Distributed Power. „Gasmotoren wie der J920 FleXtra bieten die für dezentrale Energieversorgung nötige Flexibilität und Zuverlässigkeit. Wir freuen uns, dass sich E.ON Hanse Wärme bei ihrem größten Gasmotorenprojekt neuerlich für eine Zusammenarbeit mit Jenbacher Gasmotoren von GE entschieden hat.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at