Gipfeltreffen am Dachstein

 

erstellt am
29. 07. 14
10.00 MEZ

Premiere auf höchster Ebene
Linz (lk) - Zum ersten Mal in der Geschichte trafen sich die höchsten Politiker des Landes Oberösterreich und der Steiermark, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, am Dachstein. Mit dabei waren neben viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Tourismus auch die beiden "Hausherren" der "Dachstein Gemeinden" Ramsau und Gosau, Bürgermeister Rainer Angerer und Bürgermeister Egon Höll.

Aufgeteilt auf zwei Bundesländer, zugehörig zu zwei Gemeinden und eine Ländergrenze die direkt durch ein Restaurant führt - nicht nur die atemberaubende Naturkulisse macht den Dachstein so besonders. Die Planai-Bahnen luden am 28. Juli zum Gipfeltreffen "Steiermark trifft Oberösterreich". Und zum ersten Mal in der Geschichte trafen nun die beiden höchsten Politiker der Bundesländer Steiermark und Oberösterreich am Dachstein aufeinander.

Ziel dieser Einladung war es, die geografische Verbundenheit durch den Dachstein in einem Freundschaftsakt der beiden Bundesländer zu besiegeln. Viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Tourismus traf sich über den Wolken und war dabei als der oberösterreichische Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und der steirische Landeshauptmann-Stellvertreter die überdimensionalen "Freundschaftsschlösser" an der Dachstein-Hängebrücke anbrachten.

Landeshauptmann Josef Pühringer: "Wir sind nicht nur Nachbarn, wir sind auch Freunde, die vieles gemeinsam haben und in vielen Bereichen gute Zusammenarbeit pflegen. Aktuellstes Beispiel ist die einzigartige Lehr- und Forschungskooperation zwischen der Medizinischen Universität Graz und der Linzer Johannes Kepler Universität für das in wenigen Wochen startende Studium der Humanmedizin."

Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer: "Ich freue mich, dass es heute zu diesem historischen steirisch-oberösterreichischen ‚Gipfeltreffen' am Dachstein gekommen ist. In freundschaftlicher Verbundenheit wollen wir die starke Achse Steiermark-Oberösterreich auch in Zukunft gesichert wissen."

Gastgeber und Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen Dir. Georg Bliem: "Es würde mich freuen, wenn wir insgesamt von steirischer und oberösterreichischer Seite noch mehr vereinte Kraft in die Marke Dachstein investieren."

Anschließend genossen die Gäste die Dachstein Attraktionen wie Eispalast, Sky Walk und Treppe ins Nichts sowie eine kulinarische Reise durch die beiden "Dachstein-Bundesländer" unter dem Motto "Mostbratl trifft Kernöl" im Dachstein Gletscherrestaurant.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.dachstein.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at