Das neue Genussportal für die österreichische Gastronomie baut aus.
Innsbruck (apollomedia) - Im November 2013 ging das neue redaktionell aufgebaute Genussportal "KULINARIUM-AUSTRIA"
online. Businessplan gab es keinen und eigentlich sollte es nur ein einfacher Blog werden, welcher über die
Gastronomie, Essen und Trinken aus dem Bundesland Tirol berichtet. Bereits nach wenigen Wochen meldeten sich die
ersten Interessierten und die Facebookseite "Kulinarium-Tirol" fand großes Interesse. Ohne besondere
Marketingmaßnahmen fanden User und Betriebe aus allen Bundesländern die Webseite und kommentierten das
Projekt sehr positiv. Daraus folgte die Entscheidung, das Portal auf das gesamte Bundesgebiet Österreich auszudehnen,
das Portal von "Kulinarium-Tirol" in "Kulinarium-Austria" umzubenennen und auch eine zweite
- österreichweite - Facebook- und google+ -Seite zu aktivieren.
Partnerschaft mit dem "Verband Köche Österreichs"
Vor ca. vier Monaten wurde eine enge Partnerschaft mit dem "Verband Köche Österreichs"
unter ihrem neuen Präsidenten Alois Gasser (WIBERG-Österreich) und den einzelnen Bundesländer-sektionen
geschlossen. Die Zusammenarbeit mit dieser Vereinigung soll in Zukunft stark ausgeweitet werden und sichert dem
Portal die notwendige Kompetenz. Bundesland für Bundesland werden nun die Betriebe und deren Personen vorgestellt,
Rezepte veröffentlich und Branchen-News platziert. Großes Interesse an einer Kooperation oder Contentpartnerschaft
bekunden auch anderen Organisationen und Verbände wie Bundesländer-WKO-Fachgruppen, Reiseveranstalter,
Tourismusregionen, Agrarwirtschaft, regionale Produzenten und der Handel.
Ausweitung der redaktionellen Ausrichtung
Bis Ende des Jahres wird das Portal durch einen "Branchennews-Channel" erweitert. Hier sollen Branchen-Nachrichten,
welche weit über die Kulinarik hinausgehen in Form von Kurznachrichten und Linkempfehlungen von nationalen
und internationalen Medien und allgemeine wirtschaftliche Nachrichten veröffentlicht werden.
"Wir wissen, dass dies - auch aufgrund unseres kleinen Teams und ohne Background eines Medienkonzerns ein
sehr schwieriges Unterfangen und ein extrem engagierter Plan ist, aber wir wollen einfach den Branchen Gastronomie,
Lebensmittelhandel & Gewerbe, den Unternehmern, dem Personal sowie dem relevanten Nebengewerbe eine Möglichkeit
geben, ihre Anliegen zu veröffentlichen und zu kommunizieren. Komplexe Themen wie TTIP, Arbeitsumfeld, Ausbildung
& Karriere aber auch Events und Auszeichnungen sollen ihren Niederschlag finden. Wir sehen es als integrierte
Landingpage auf der wir verschiedene Themen von anderen Webportalen mittels direktem Link veröffentlichen.
Dazu sind wir im Gespräch mit einigen PR- und Presseagenturen - wir wissen aber nicht wohin die Reise schlussendlich
geht! Allen Unkenrufe zum Trotz werden wir es aber auf alle Fälle versuchen" meint der Initiator und
Herausgeber Christian Knapp.
ePaper-Magazin und Videoreportagen
Zum Herbstbeginn erscheint das erste "Kulinarium-Magazin" als ePaper mit Herbstrezepten, Tipps, Kurzgeschichten.
Dieses soll in unregelmäßigen Abständen vier- bis sechsmal im Jahr erscheinen und wird in Auszügen
als monatliches Newsletter-Abo zur Verfügung gestellt.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die redaktionelle Videoreportage. Hier wurde bereits ein Partner gefunden, der bereit
ist, gemeinsam "am kulinarischen Strang zu ziehen" und bereits sein Equipment in den Kulinarium-Räumlichkeiten
aufgebaut hat.
Erste Anfragen für eine strategische oder finanzielle Partnerschaft sind auch im Haus. "Was sollen wir
anbieten?" meint Christian Knapp -"Wir sind im Aufbau und gerade dabei unsere Hausaufgaben zu erledigen,
Partnerschaften aufzubauen und den Traffic zu erhöhen. Ein strategischer (Content) Partner ist uns willkommen,
aber für einen, der sich in dieser Phase finanziell einbringt ist es derzeit noch zu früh."
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