Harold: Unsere Strategie ermöglichte in den ersten sechs Monaten,
trotz der substanziellen Erhöhung der Bankenabgabe, eine hohe Anzahl an Kreditvergaben und ein deutlich positives
Ergebnis
St. Pölten (hypo noe) - Die Geschäftsentwicklung der HYPO NOE Gruppe der ersten sechs Monate 2014
zeigt sich weiterhin erfolgreich. Die Konzernbilanzsumme konnte gegenüber dem Jahresabschluss 2013 von 14,2
Mrd. Euro um rund 800 Mio. Euro (+5,7 Prozent) auf 15,0 Mrd. Euro gesteigert werden. Des Weiteren wurde ein Nettogewinn
von 11,7 Mio. Euro (1. HJ 2013: EUR 14,5 Mio.) erzielt und wurden mehr als 600 Mio Euro an Krediten (1. HJ 2013:
EUR 347 Mio.) vergeben. "Es ist uns im ersten Halbjahr gelungen, trotz der seit 1. Jänner substanziell
erhöhten Bankenabgabe ein deutlich positives Geschäftsergebnis zu erreichen, alle wichtigen Kennzahlen
auf einem soliden, hohen Niveau zu halten und weiterhin der Kernaufgabe von Banken, nämlich der Kreditvergabe,
in hohem Maße nachzukommen. Vor allem im Bereich der öffentlicher Finanzierungen und bei privaten Wohnbaukrediten
konnten deutliche Zuwachsraten verzeichnet werden", so HYPO NOE Generaldirektor Peter Harold zum am 18.08.
veröffentlichten Konzernhalbjahresbericht.
Hohe Kapitalausstattung gewährleistet
Die gute Performance spiegelt sich neben dem deutlichen Konzernüberschuss nach Steuern und Minderheiten
(11,7 Mio. Euro), der trotz einer Steigerung der Stabilitätsabgabe um 3,4 Mio. Euro gegenüber der Vorjahresperiode,
erreicht werden konnte, auch in der Kapitalausstattung der Bank wider. Das Konzerneigenkapital nach IFRS inklusive
nicht beherrschender Anteile betrug 569,5 Mio. Euro und erhöhte sich um 15,1 Mio. Euro gegenüber dem
Jahresletzten 2013. Mit einer Kernkapitalquote von 12,3 Prozent und einer Eigenmittelquote von 15,3 Prozent, welche
heuer einer neuen Berechnungsmethode laut EU-Verordnung (CRR/CRD IV) unterliegen, bewegt sich die HYPO NOE weiterhin
deutlich über den Anforderungen von Basel III - das heißt, sie ist mit einem sehr guten Kapitalpolster
ausgestattet und weiterhin bestens aufgestellt, um als Regionalbank auch künftig ihre Kernmärkte Niederösterreich
und Wien optimal bedienen können. Leicht rückgängig gestaltete sich der Zinsüberschuss, welcher
aufgrund des schwierigen Umfeldes von 63,7 Mio. Euro (1. HJ 2013) auf 62,0 Mio Euro gesunken ist.
Kundenähe und Nachhaltigkeit auch weiterhin strategischer Fokus
"Wir wollen ein stabiler, eigenständiger und persönlicher Partner unserer Kunden und Investoren
bleiben, seien dies Private, Klein- und Mittelbetriebe, Großunternehmen, Gemeinden oder andere öffentliche
Einrichtungen. Es gilt, unserem angestammten Auftrag als Landesbank, durch Kreditvergaben Investitionen zu sichern
und als Konjunkturmotor der Region für Wachstum zu sorgen, auch weiterhin gerecht zu werden", strich
Harold hervor. "Im ersten Halbjahr 2014 haben wir diesen sehr deutlich erfüllt. Langfristig wird es jedoch
eine Herausforderung sein, im Umfeld von steigenden Belastungen im Bankensektor, zum Wohl unserer Kunden und für
eine gesunde Entwicklung der Wirtschaft auf breiter Basis tätig zu sein." Ein Weg werde sein, dass die
Hypo Niederösterreich in Zukunft verstärkt auf die Themen soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit setzen
werde. Sie hat deshalb ein umfassendes CSR-Programm gestartet. "Auch wir Banken sind in der Pflicht, wenn
es um ökonomische, ökologische, gesellschaftliche und soziale Leistungen geht. Im Kerngeschäft der
HYPO NOE Gruppe spielt das Thema Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle und darauf wollen wir künftig ganz
besonders fokussieren, nach internationalen Standards messbar und für unsere Kunden und Anleger noch nachvollziehbarer
und transparenter werden", betonte der Generaldirektor abschließend.
HYPO NOE Gruppe
1888 als Niederösterreichische Landes-Hypothekenbank gegründet, blickt die HYPO NOE Gruppe auf eine
lange Tradition und Erfahrung im Banken- und Finanzsektor zurück. Nach einer Teilprivatisierung 1996 steht
der Bankkonzern seit 2007 erneut im 100%-Eigentum des Landes Niederösterreich. Die HYPO NOE Gruppe betreut
als Mutterinstitut im Konzernverbund mit HYPO NOE Leasing und HYPO NOE Real Consult vorwiegend Großkunden
im Landes- und Gemeindebereich in Österreich sowie auch selektiv in der Donauraumregion.
Gemeinsam mit den HYPO NOE-Töchtern HYPO NOE Leasing, HYPO NOE Real Consult, HYPO NOE First Facility sowie
der 2013 gegründeten HYPO NOE Immobilienmanagement ist es der HYPO NOE Gruppe möglich, durch ihre Immo-Servicekette
den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie aus einer Hand abzudecken.
Die Retailtochter HYPO NOE Landesbank bietet sich als Universalbank für Private, Freiberufler und Kommerzkunden
in NÖ und Wien an; besondere thematische Schwerpunkte bilden Wohnbau und Familie, Bildung und Gesundheit.
Rund 70.000 Kunden vertrauen der Landesbank, die sich durch Regionalität und Kundennähe auszeichnet.
30 Geschäftsstellen in Niederösterreich und Wien sind die Drehscheibe und Basis für eine erfolgreiche
Kundenbeziehung.
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