Bereits bisher via Handy-App qando
Wien (rk) - Fahrgäste der Wiener Linien können ab sofort aktuelle Informationen über Störungen
bei den Öffis auf der Startseite von wienerlinien.at abrufen. Die Daten kommen direkt aus dem Betriebsmanagement-System
der Leitstelle, die die bis zu 1.000 Züge und Busse in Wien koordiniert.
„Gerade dort, wo sich Bus und Bim den Platz mit Autos teilen, sind Verspätungen oft nicht zu vermeiden. Umso
wichtiger ist rasche Information über Störungen an unsere Fahrgäste“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer
Eduard Winter. Bereits zuvor waren aktuelle Störungen auf der Handy-App qando zu finden. Auch die Fahrplanauskunft
zeigt Störungen an, wenn sie die abgefragte Route betreffen.
Die Störungsinfos komplettieren den im Frühling begonnenen Relaunch der Website der Wiener Linien, die
sich nun in einem neuen, völlig überarbeiteten Design zeigt. So verbessert die neue Fahrplanauskunft
etwa die Orientierung mithilfe von Übersichtskarten, die parallel zur Abfrage angezeigt werden. Der Online-Ticketshop,
über den die Wiener Linien bereits mehr als 10 Prozent ihres Fahrkarten-Umsatzes erzielen, wurde an das Design
der Website angeglichen. Zudem haben Jahreskarten-BesitzerInnen nun die Möglichkeit, ihre Daten online zu
verwalten.
|