Linzer Bevölkerung wächst um
 2.300 Personen (1,2 %) gegenüber 2013

 

erstellt am
13. 08. 14
10.00 MEZ

Höchster Zuwachs in Oberösterreich – Aktueller Trend laut Melderegister der Stadt Linz: Extremes Bevölkerungswachstum in den letzten 6 Monaten
Linz (stadt) - Die Statistik Austria veröffentlichte Ende Mai 2014 die endgültigen Zahlen zum Bevölkerungsstand und die Daten zur Bevölkerungsentwicklung des Jahres 2013. Linz verfügt mit Stand 1. Jänner 2014 über insgesamt 193.814 EinwohnerInnen laut Statistik Austria. Das entspricht einem Zuwachs von 2.313 Personen gegenüber dem Vorjahr und damit einer Steigerung um 1,2 Prozent. Der Bevölkerungszuwachs lag österreichweit im Jahr 2013 mit einem Plus von rund 56.000 Personen exakt 0,66 Prozent deutlich über jenem des Jahres 2012 (+ 0,5 Prozent).

Regional konnten die Landeshauptstädte und die Umlandbezirke gute Ergebnisse verbuchen. Die höchsten Zuwächse haben die Städte Innsbruck mit einem Plus von 1,7 Prozent und Graz (+ 1,6 Prozent). Linz nimmt mit einem Zuwachs von 1,2 Prozent ebenfalls einen guten Platz ein. Die Stadt Salzburg mit einem Plus von 0,5 Prozent und das Bundesland Oberösterreich (+ 0,5 Prozent) blieben unter dem Österreich-Durchschnitt.

In Oberösterreich konnte nur der Nachbarbezirk Linz-Land mit einem Plus von einem Prozent einen fast so hohen Bevölkerungszuwachs wie Linz erreichen.

Im Bezirk Urfahr-Umgebung fiel der Bevölkerungsgewinn niedriger aus (+ 0,3 Prozent). In Wels lag der Bevölkerungszuwachs bei einem Plus von 0,8 Prozent, in Steyr (- 0,05 Prozent) blieb die Bevölkerung gleich. Damit entfiel ein Drittel des oberösterreichischen Wachstums auf Linz.

Die Daten des Melderegisters der Stadt Linz lassen für heuer ein extremes Bevölkerungswachstum für die Landeshauptstadt erkennen. In den vergangenen sechs Monaten wuchs Linz um mehr als 1.700 Personen.

„Linz ist als Lebensstadt offenbar ungebrochen attraktiv! Der Trend, dass die Wohnbevölkerung in Linz kontinuierlich steigt, wird nun auch von der Statistik Austria bestätigt“, freut sich Bürgermeister Klaus Luger. „Die Landeshauptstadt bietet auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten Sicherheit. Das gilt sowohl für Ausbildungs- und Arbeitsplätze, als auch für die Verfügbarkeit wichtiger sozialer Dienstleistungen, wie etwa bei der für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wesentlichen Kinderbetreuung. Gemeinsam mit den kontinuierlichen Wohnbauaktivitäten sind das wohl die wesentlichsten Gründe für den Zuzug, vor allem auch junger Menschen“, erklärt Bürgermeister Luger.
Populationsregister der Statistik Austria und Melderegister der Stadt Linz:

Zwei unterschiedliche Systeme
Die Bevölkerungszahlen der Statistik Austria basieren auf dem Populationsregister. Dabei werden die Daten der Hauptwohnsitzmeldungen im Zentralen Melderegister nach bevölkerungsstatistischen Kriterien aufgearbeitet. Zur Wohnbevölkerung zählen demnach Personen mit einer Aufenthaltsdauer von mindestens 90 Tagen (Hauptwohnsitzmeldung). Die Zahlen aus dem Populationsregister sind deswegen tendenziell niedriger als die Zahlen aus dem Melderegister und liegen erst mehrere Monate nach dem Stichtag vor. Nach den Daten der Statistik Austria lebten mit 1. Jänner 2014 in Linz 193.814 Menschen. Nach den Daten des Melderegisters hatte Linz zum gleichen Zeitpunkt sogar 194.522 EinwohnerInnen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at