Gästebefragung T-MONA feiert zehnjähriges Jubiläum

 

erstellt am
12. 08. 14
10.00 MEZ

Wien (austria info) - Das vielseitige Marktforschungsinstrument, das die Österreich Werbung (ÖW) gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium, der Wirtschaftskammer Österreich, den neun Landestourismusorganisationen und dem Marktforschungsinstitut Manova initiierte, kann seit seinem Start im Jahr 2004 eine stolze Bilanz ziehen.

Seit dem Start des Tourismus MONitor Austria (T-MONA) vor zehn Jahren wurden über 136.000 Gäste zu ihrem Urlaub in Österreich befragt. Wurden bei der ersten Erhebung im Winter 2004/2005 Gäste aus sechs Märkten befragt, ist die Liste der einbezogenen Nationen mittlerweile auf 19 Länder angewachsen. In Summe sind aktuell rund 850 Fragebogenmutationen im Einsatz, die sich je nach Saison, Sprache und regionalen Zusatzfragen unterscheiden. „Damit zählt das Projekt zu den umfangreichsten und aussagekräftigsten Gästebefragungen in Europa“, freut sich ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba.

Anlässlich des Jubiläums zieht auch die Branche eine positive Zwischenbilanz: „T-MONA ist ein hervorragendes Beispiel für die bundesländerübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen der Allianz der Zehn, bei der für jeden Einzelnen wesentlich mehr herauskommt, als wenn jeder für sich arbeiten würde“, erklärt etwa Karl Pramendorfer, Geschäftsführer von Oberösterreich Tourismus. Erst durch die Beteiligung vieler Partner werde diese großflächige und tiefe Marktbefragung nicht nur leistbar, sondern zum wesentlichen Benchmark für die Tourismusbranche. Auch Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, lobt die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den anderen Bundesländern und der ÖW im Zuge der Befragung: „Diese trägt dazu bei, dass im Tourismus österreichweit an einem Strang gezogen wird und die Beziehungen untereinander gepflegt werden“, so Madl.

Die Ergebnisse aus T-MONA liefern der österreichischen Tourismuswirtschaft aktuelle und fundierte Informationen über den Gast in Österreich. Bei SalzburgerLand Tourismus schätzt man T-MONA als Instrument, um die Bedürfnisse der Gäste zu analysieren und ein umfassendes, repräsentatives Bild von diesen zu erhalten. Die Studienergebnisse seien Grundlage für die maßgeschneiderte Produktentwicklung bzw. –schärfung und würden bei der Optimierung der Marketingaktivitäten und auf den wichtigsten Zielmärkten unterstützen, heißt es aus der Salzburger Landestourismusorganisation. Die Daten aus T-MONA sind auch wichtige Basis für Strategie- und Positionierungsanalysen und bieten zahlreichen Benchmarkmöglichkeiten, die Verbesserungspotenziale beim Tourismusangebot aufzeigen. Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, dazu: „Mit T-MONA haben wir seit 10 Jahren ein bedeutendes Instrument, das uns dabei hilft die eigene Position zu bestimmen und entsprechend der Anforderungen unserer Gäste weiterzuentwickeln.“

Die ÖW-Tourismusforschung erstellt laufend Berichte zu diversen Märkte- und Themenschwerpunkten und fertigt auf Anfrage auch individuelle Auswertungen an. Die Befragungswelle zum letzten Winter mit 17.500 Interviews ist abgeschlossen. Der Basisbericht zum Wintergast in Österreich 2013/2014 steht ab sofort allen österreichischen Touristikern kostenfrei über die Website zur Verfügung. Die aktuelle Sommerbefragung mit rund 18.000 Interviews läuft noch bis einschließlich Oktober. Es beteiligen sich alle neun LTO und 34 regionale Tourismusorganisationen an der Erhebung, womit T-MONA im Jubiläumsjahr auf eine Rekordbeteiligung verweisen kann.

 

 

 

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