Congress Centrum im Dorf der Denker wird erweitert

 

erstellt am
12. 08. 14
10.00 MEZ

Alpbach wird zum geistigen Zentrum der Europaregion Tirol
Alpbach/Innsbruck (lk) - Das Congress Centrum Alpbach wird noch großzügiger, moderner und flexibler. Wie sich das Congress Centrum nach der Erweiterung ab 2016 präsentieren wird, darüber informierte sich LH Günther Platter bei einem Lokalaugenschein. Die feierliche Grundsteinlegung für das Projekt findet gemeinsam mit den Landeshauptleuten von Südtirol und dem Trentino, Arno Kompatscher und Ugo Rossi, am Tiroltag im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach statt.

„Die Erweiterung ist ein absolutes Zukunftsprojekt. Damit schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass sich das Europäische Forum Alpbach und Alpbach als Veranstaltungsort für Kongresse, Tagungen und Seminare zum Wohl der gesamten Region weiterentwickeln können“, freut sich Tourismusreferent LH Günther Platter über die Verdoppelung des Raumangebots.

Denkfabrik für die Euregio
„Das Europäische Forum Alpbach war, ist und bleibt der Motor für die touristische und wirtschaftliche Entwicklung der Region. Mit dem Erweiterungsbau tragen wir auch dem Erfolg dieser Plattform für Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur Rechnung“, so Platter. Dass der Baubeschluss gerade heuer zum 70. Europäischen Forum Alpbach falle, könne durchaus auch als Geburtstagsgeschenk gesehen werden. Zudem will Platter Alpbach zum intellektuellen Zentrum der Europaregion ausbauen: „Unter dem Dach des Congress Centrum werden wir die Europaregion weiterdenken.“

Heimat des Europäischen Forums Alpbach
Hunderte nationale und internationale Sprecherinnen und Sprecher aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Zivilgesellschaft verwandeln jeden August Alpbach in die sommerliche Diskurshauptstadt Europas. „Es ist der besondere Charme Alpbachs, der unsere Veranstaltung weltweit einzigartig macht. Die Schönheit des Ortes und das vielfältige Programm locken immer mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Alpbach. Darüber hinaus zieht das Europäische Forum Alpbach eine Reihe von Parallelveranstaltungen an. Ein größeres Congress Centrum bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft“, begrüßt Franz Fischler, Präsident des Europäischen Forums Alpbach, den Erweiterungsbau.

Hohes Niveau halten
Für den Alpbacher Bgm Markus Bischofer ist die Erweiterung des Congress Centrum Alpbach eine Zukunftsinvestition: „Das Europäische Forum Alpbach und der Kongresstourismus sind für uns ein nicht wegzudenkendes Standbein – vor allem in der touristischen Nebensaison. Jeder sechste Gast in Alpbach ist ein Kongress- oder Tagungsteilnehmer.“ Mit der geplanten Erweiterung werde nicht nur der hervorragenden Entwicklung des Europäischen Forums Alpbach Rechnung getragen. Zugleich wird für sämtliche Alpbacher Kongress- und Tagungskunden mehr Raum geschaffen, der für moderne Veranstaltungsformate und begleitende Fachausstellungen multifunktional genutzt werden kann. „Der Bau einer zweigeschossigen Tiefgarage mit 120 Stellplätzen, über die auch die gesamte Anlieferung erfolgt, entlastet zudem die Bevölkerung und stellt ein wichtiges Service für die Kunden dar“, freut sich Bischofer über den Qualitätsgewinn für Alpbach.

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at