Deutschkurse für Quereinsteiger

 

erstellt am
25. 08. 14
10.00 MEZ

Graz/Wien (bmeia) - Von 1. – 31. August bietet die Innovative Sozialprojekte GmbH (ISOP) in Graz für rund 140 Quer- und SeiteneinsteigerInnen Crashkurse in Deutsch an. Ziel ist es, Kinder mit Migrationshintergrund intensiv auf die Schule vorzubereiten und ihnen einen chancengleichen Schulstart zu ermöglichen.

Deutschkenntnisse sind die Grundlage eines jeden Kindes für eine erfolgreiche Schullaufbahn. Kinder, die aus Familien mit Migrationshintergrund stammen, weisen oft sprachliche Defizite auf. Das Resultat sind Nachteile und schlechtere Aussichten, erfolgreich eine Schulklasse zu beenden. Aus diesem Grund bietet ISOP rund 140 Quer- und SeiteneinsteigerInnen die Möglichkeit, einen einmonatigen Crashkurs in Deutsch zu besuchen und die Sprachkompetenzen zu verbessern. Dabei werden die Kinder in Kleingruppen (max. 12 TeilnehmerInnen) unterrichtet und intensiv auf die Schule vorbereitet. Um den Lernenden den größtmöglichen Fortschritt zu garantieren, werden Sprachstandserhebungen durch fachlich ausgebildete Pädagogen durchgeführt.

Die eingesetzten Lehrmethoden entsprechen den neuesten pädagogischen Erkenntnissen und machen einen modernen Unterricht möglich. Die Kinder werden individuell gefördert, dabei gehen die LehrerInnen speziell auf ihre Talente und Begabungen ein. So werden die Lerninhalte spielerisch aufgearbeitet und die Kompetenzen leichter vermittelt.

In erster Linie richtet sich die Initiative an Vorschulkinder und SchülerInnen der Primär- und Sekundärstufe. Vor allem Familien mit begrenzten finanziellen Mitteln soll das Projekt helfen, ihre Kinder in schulischen Belangen zu unterstützen und zu fördern. Die Kinder und Eltern sollen durch bessere Leistungen und Erfolge in der Schule dazu motiviert werden, mehr Zeit ins Lernen zu investieren. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die schulische Integration der SchülerInnen aus.

Ziele des Projekts sind die Förderung der Deutschkenntnisse und die Verbesserung der vorschulischen Fähigkeiten der SchülerInnen. Um in den Schulen ein besseres Lernumfeld zu schaffen, sollen soziale Kompetenzen und interkulturelles Verständnis bei den TeilnehmerInnen gestärkt werden. Mittels der Initiative soll die Zahl der positiven AbsolventInnen deutlich angehoben werden. Für die Integrationsarbeit ist dieses Konzept von großer Bedeutung und ein Vorbild für zukünftige Initiativen in Österreich.

 

 

 

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