Graz/Wien (bmeia) - Von 1. – 31. August bietet die Innovative Sozialprojekte GmbH (ISOP) in Graz für rund
140 Quer- und SeiteneinsteigerInnen Crashkurse in Deutsch an. Ziel ist es, Kinder mit Migrationshintergrund intensiv
auf die Schule vorzubereiten und ihnen einen chancengleichen Schulstart zu ermöglichen.
Deutschkenntnisse sind die Grundlage eines jeden Kindes für eine erfolgreiche Schullaufbahn. Kinder, die aus
Familien mit Migrationshintergrund stammen, weisen oft sprachliche Defizite auf. Das Resultat sind Nachteile und
schlechtere Aussichten, erfolgreich eine Schulklasse zu beenden. Aus diesem Grund bietet ISOP rund 140 Quer- und
SeiteneinsteigerInnen die Möglichkeit, einen einmonatigen Crashkurs in Deutsch zu besuchen und die Sprachkompetenzen
zu verbessern. Dabei werden die Kinder in Kleingruppen (max. 12 TeilnehmerInnen) unterrichtet und intensiv auf
die Schule vorbereitet. Um den Lernenden den größtmöglichen Fortschritt zu garantieren, werden
Sprachstandserhebungen durch fachlich ausgebildete Pädagogen durchgeführt.
Die eingesetzten Lehrmethoden entsprechen den neuesten pädagogischen Erkenntnissen und machen einen modernen
Unterricht möglich. Die Kinder werden individuell gefördert, dabei gehen die LehrerInnen speziell auf
ihre Talente und Begabungen ein. So werden die Lerninhalte spielerisch aufgearbeitet und die Kompetenzen leichter
vermittelt.
In erster Linie richtet sich die Initiative an Vorschulkinder und SchülerInnen der Primär- und Sekundärstufe.
Vor allem Familien mit begrenzten finanziellen Mitteln soll das Projekt helfen, ihre Kinder in schulischen Belangen
zu unterstützen und zu fördern. Die Kinder und Eltern sollen durch bessere Leistungen und Erfolge in
der Schule dazu motiviert werden, mehr Zeit ins Lernen zu investieren. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die
schulische Integration der SchülerInnen aus.
Ziele des Projekts sind die Förderung der Deutschkenntnisse und die Verbesserung der vorschulischen Fähigkeiten
der SchülerInnen. Um in den Schulen ein besseres Lernumfeld zu schaffen, sollen soziale Kompetenzen und interkulturelles
Verständnis bei den TeilnehmerInnen gestärkt werden. Mittels der Initiative soll die Zahl der positiven
AbsolventInnen deutlich angehoben werden. Für die Integrationsarbeit ist dieses Konzept von großer Bedeutung
und ein Vorbild für zukünftige Initiativen in Österreich.
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