NÖ und Gemeinden arbeiten bei Kinderbetreuung
 eng zusammen

 

erstellt am
25. 08. 14
10.00 MEZ

Schwarz: Neun Millionen Euro Unterstützung für Kindergartenbetreuerinnen
St. Pölten (nlk) - Mit rund neun Millionen Euro für das vergangene erste Halbjahr unterstützt das Land Niederösterreich die Gemeinden als Kindergarten-Erhalter für die Bereitstellung von Betreuerinnen und Betreuern in den Kindergärten. "552 Gemeinden werden Mittel aus dieser Förderung erhalten. Das Land Niederösterreich und die Gemeinden stellen damit gemeinsam sicher, dass in Niederösterreich die mehr als 1.050 Kindergärten über ausreichend Personal für qualitativ hochwertige Betreuung verfügen", erklärt Bildungs- und Familien-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz.

"Wir legen großen Wert darauf, dass es in Niederösterreich in jeder Kindergartengruppe eine Kindergartenpädagogin und eine Kindergartenbetreuerin gibt", so Schwarz. Die Kindergartenpädagoginnen werden vom Land Niederösterreich bestellt, die Kindergartenbetreuerinnen und Kindergartenbetreuer stellen die Gemeinden zur Verfügung. Vom Land Niederösterreich erfolgt dafür eine finanzielle Unterstützung, die sich nach der Gruppenanzahl des Kindergartens richtet.

"Wir zeigen damit einmal mehr, wie eng das Land Niederösterreich und die Gemeinden zusammenarbeiten, wenn es um qualitativ hochwertige und personell bestens aufgestellte Kinderbetreuung geht", erklärt Schwarz.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at