Berndorf AG übernimmt bayerischen
 Mechatronik-Spezialisten

 

erstellt am
01. 09. 14
10.00 MEZ

Kaufbeuren/Berndorf (nöwpd) - Die Berndorf AG - einer der führenden Industriebetriebe im südlichen Niederösterreich – übernimmt die Mehrheit am deutschen Unternehmen Venturetec Mechatronics. Der Betrieb mit Sitz in Kaufbeuren in Bayern sowie weiteren Standorten in Deutschland und den USA, entwickelt und produziert komplexe mechatronische Baugruppen und Schleifring-Systeme. Diese kommen in verschiedenen Hochtechnologiebereichen zum Einsatz.

Berndorf AG-Vorstandssprecher Peter Pichler beschreibt die Übernahme des bayerischen Spezialunternehmens als „interessanten Technologiezuwachs, der neue spannende Märkte für unsere Gruppe eröffnet.“ Venturetec Mechatronics peilt mit 130 Mitarbeitern und dem neuen Partner aus Niederösterreich einen ambitionierten Wachstumskurs an. Der Jahresumsatz soll in den kommenden Jahren auf rund 20 Millionen Euro steigen. Als Hoffnungsfelder der Zukunft gelten dabei insbesondere die Medizintechnik sowie die Industrieautomation.

Die Berndorf AG ist eine Holding, die mit ihren Unternehmen in der Erzeugung von Band- und Pressblechen, im Werkzeug- und Schwimmbäderbau sowie in der Wärmebehandlung tätig ist. Sie beschäftigt in mehr als 20 Ländern rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Exportanteil liegt bei über 90 Prozent. 2013 hat die Berndorf AG einen Umsatz von 498 Euro erwirtschaftet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at